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Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für das Amt für Steuern, Zahlungsabwicklung und Vollstreckung eine/n

Sachbearbeiter/in (m/w/d)

Entgeltgruppe 9a TVöD
unbefristet in Vollzeit,
Besetzung in Teilzeit möglich

Leben und Arbeiten bei der Stadt Pulheim

Hohe Lebensqualität, rheinische Mentalität und die richtige Balance zwischen Tradition und Moderne: Pulheim im Rhein-Erft-Kreis bietet Menschen Heimat, die die Nähe zu Großstädten wie Köln und Düsseldorf ebenso zu schätzen wissen wie einen Ausflug in die Natur. In der Verwaltung arbeiten 770 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die rund 55.000 Bürgerinnen und Bürger. Bringen Sie sich und Ihre Stärken ein – und gestalten Sie die Stadt von morgen mit!

Das Amt für Steuern, Zahlungsabwicklung und Vollstreckung ist untergliedert in die Steuerabteilung, die Abteilung Zahlungsabwicklung und die Vollstreckung. Dieses Amt besteht aus ca. 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In der Steuerabteilung arbeiten insg. 5 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und setzen die wesentlichen Abgaben der Stadt (wie bspw. Gewerbesteuer, Grundsteuer, Hundesteuer, Vergnügungssteuer und die städtischen Benutzungsgebühren) fest.

Ihre wesentlichen Aufgaben

  • Sachbearbeitung Gewerbesteuer (Veranlagung und Festsetzung in Bescheiden)
  • Sachbearbeitung Grundbesitzabgaben und Hundsteuer (Veranlagung und Festsetzung in Bescheiden)
  • Sachbearbeitung Vergnügungssteuer (Veranlagung und Festsetzung in Bescheiden)
  • Bearbeitung von Widerspruchsverfahren
  • Bearbeitung von formellen Anträgen (Stundung, Aussetzung der Vollziehung, Erlass etc.)
  • Erörterungen mit Abgabenpflichtigen und Abstimmung mit den Finanzämtern
  • sonstige Sachbearbeitung

Zwingende Anforderungen

  • abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten bzw. die erfolgreiche Absolvierung des Verwaltungslehrgangs I oder eine abgeschlossene Laufbahnprüfung für die Laufbahngruppe 1.2 (Verwaltungswirt/in, Finanzwirt/in oder Justizfachwirt/in)
  • Die Stelle erfordert selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, Zuverlässigkeit, Genauigkeit, Zahlenaffinität, Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Team- und Kooperationsfähigkeit, eine hohe Belastbarkeit sowie ein sicheres Auftreten.
  • Kenntnisse im Abgabenrecht bzw. die Bereitschaft sich diese anzueignen
  • Fähigkeit, geltendes Recht auf den jeweiligen Sachverhalt anzuwenden (Rechtsanwendung)

Wünschenswert

  • sicherer Umgang mit den Microsoft-Office-Anwendungen und die Bereitschaft zur Aneignung von Kenntnissen in spezifischen Anwenderprogrammen im elektronischen Rechtsverkehr (z.B. im Modul Steuern, Gebühren und Beiträge der Firma Axians Infoma)

Leben und Arbeiten in Balance

Unsere Angebote für eine gute Vereinbarkeit zwischen Arbeit und Leben finden Sie unter:
 www.pulheim-karriere.de/das-bieten-wir

Haben Sie noch Fragen? Wir beantworten sie Ihnen gerne

Fachamt: Herr Stefan Thienen, Leitung Fachamt, Tel. 02238/808-212
Personalabteilung: Herr Weingarten, Tel. 02238/808-641

Die Stadt Pulheim fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellte Personen werden besonders berücksichtigt.

Gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!

Bewerben Sie sich jetzt mit Ihren aktuellen, vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse/Beurteilungen/Tätigkeitsnachweise) online bis zum 19.02.2023 über unser Bewerberportal.

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