Leben und Arbeiten bei der Stadt Pulheim
Hohe Lebensqualität, rheinische Mentalität und die richtige Balance zwischen Tradition und Moderne: Pulheim im Rhein-Erft-Kreis bietet Menschen Heimat, die die Nähe zu Großstädten wie Köln und Düsseldorf ebenso zu schätzen wissen wie einen Ausflug in die Natur. In der Verwaltung arbeiten 860 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die rund 56.000 Bürgerinnen und Bürger. Bringen Sie sich und Ihre Stärken ein – und gestalten Sie die Stadt von morgen mit!
Leben und Arbeiten in Balance – Unsere Benefits und Angebote für Sie
Leistungsorientierte Bezahlung und vermögenswirksame Leistungen für alle Mitarbeitende, betriebliche Altersversorgung und Jahressonderzahlungen (für Tarifangestellte), ausgesprochen gute kollegiale Zusammenarbeit, familien- und lebensfreundliche Arbeitszeitmodelle (z. B. Gleitzeit, Freizeitausgleich, familienfreundliche Ferienplanung und Sonderurlaub), vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, gute Verkehrsanbindung zum Arbeitsplatz, kostenfreie Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe, Angebot für ein vergünstigtes Deutschlandticket, Vereinbarung für ein Dienstrad-Leasing (für Tarifangestellte), Möglichkeit zur aktiven Mittagspause sowie ein weitreichendes, vergünstigtes Fitnessangebot über einen Kooperationspartner.
Nähere Informationen zu unseren Angeboten finden Sie unter: www.pulheim-karriere.de/das-bieten-wir
Ihre wesentlichen Aufgaben
- Beratung nach §10a SGB VIII
- Unterstützung der Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf
- Beratung der Erziehungsberechtigten und Fachkräften in Institutionen in allen Fragen der Unterstützung zum Thema Inklusion
- Gestaltung der Netzwerke mit den relevanten Institutionen (Kindertageseinrichtungen, Schulen, Beratungs- und Diagnosestellen etc.)
- Begleitung der Kinder und Jugendlichen mit Förderbedarfen in Übergängen ihrer Bildungsbiographie wie Kindertageseinrichtung – Schule, Grundschule – Weiterführende Schulen)
- Mitwirkung bei der Weiterentwicklung kommunaler Inklusionskonzepte
Zwingende Anforderungen
- erfolgreicher (Fach)Hochschulabschluss/ Bachelor-Abschluss in den Studiengängen Sozialpädagogik, Soziale Arbeit, Rehabilitationswissenschaften, Heilpädagogik oder in einem vergleichbaren Studiengang
- eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B (ehemals: III) sowie ein eigener PKW und die Bereitschaft, ihn für dienstliche Zwecke einzusetzen
Wünschenswert
- Praxiserfahrungen in der Arbeit mit behinderten Kindern und Jugendlichen und/oder der Eingliederungshilfe oder Arbeitsfeldern, in denen Kinder und oder Jugendliche mit Förderbedarf inkludiert sind
- überdurchschnittliches Engagement und Fachlichkeit sowie Verantwortungsbereitschaft und die Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten
- gute PC-Kenntnisse und Erfahrungen mit den gängigen Anwenderprogrammen
- ein innovatives Denken und die Entwicklung von Visionen zum Thema Inklusion in den relevanten Feldern
- Erfahrung im Umgang mit Menschen mit Migrationshintergrund und Fluchterfahrung
- Grundkenntnisse der einschlägigen Gesetzte im Bereich der Sozialgesetzgebung
Haben Sie noch Fragen? Wir beantworten sie Ihnen gerne
Fachamt: Frau Stankewitz, Abteilungsleitung, Tel.02238/808-312
Personalabteilung: Herr Schnee, Tel. 02238/808-641
Die Stadt Pulheim fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellten Personen werden besonders berücksichtigt.
Gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!
Bewerben Sie sich jetzt mit Ihren aktuellen, vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse/Beurteilungen/Tätigkeitsnachweise) online bis zum 06.10.2024 über unser Bewerberportal.