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Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir im Amt für Stadtfinanzen - Vollstreckungsabteilung - eine/n

Außendienstmitarbeiter/in Vollstreckung (w/m/d)

Entgeltgruppe 8 TVöD / Besoldungsgruppe A 8 LBesG NRW
unbefristet in Vollzeit

Leben und Arbeiten bei der Stadt Pulheim

Hohe Lebensqualität, rheinische Mentalität und die richtige Balance zwischen Tradition und Moderne: Pulheim im Rhein-Erft-Kreis bietet Menschen Heimat, die die Nähe zu Großstädten wie Köln und Düsseldorf ebenso zu schätzen wissen wie einen Ausflug in die Natur. In der Verwaltung arbeiten 720 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die rund 55.000 Bürgerinnen und Bürger. Bringen Sie sich und Ihre Stärken ein – und gestalten Sie die Stadt von morgen mit!

Ihre wesentlichen Aufgaben

  • Beitreibung eigener und fremder Forderungen im Wege der Amtshilfe aufgrund erteilter Vollstreckungsaufträge nach dem Verwaltungsvollstreckungsgesetz des Landes NRW
  • Ermittlung von Schuldneraufenthalten und Vollstreckungsmöglichkeiten
  • Durchführung der Zwangsvollstreckung in das bewegliche Vermögen
  • Fertigung von Pfändungsverfügungen und Korrespondenz (z. B. mit Schuldnerinnen/Schuldnern, Gläubigern, anderen Behörden)
  • Einzug und Quittierung gezahlter und gepfändeter Geldbeträge
  • Planung und Durchführung von Besuchsterminen sowie Schuldnerrouten
  • Absprachen bzw. Vereinbarungen mit Schuldnerinnen/Schuldnern treffen
  • Überwachung von Zahlungseingängen sowie Termin- und Fristenüberwachung 
  • Weiterberechnung und Festsetzung von Nebenforderungen (z. B. Säumniszuschläge)

Das bringen Sie mit

  • Befähigung für die Ämtergruppe des 2. Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 1 (Verwaltungswirt/in, Finanzwirt/in oder Justizfachwirt/in) oder alternativ die abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten bzw. die erfolgreiche Absolvierung des Verwaltungslehrgangs I (früher Angestelltenlehrgang I)
  • solide Erfahrungen im Umgang mit Microsoft-Office-Anwendungen und die Bereitschaft zur Aneignung von Kenntnissen in spezifischen Anwenderprogrammen im elektronischen Rechtsverkehr (z.B. im Programm newsystem®kommunal der Firma Axians Infoma)
  • Berufserfahrung in einer öffentlichen Verwaltung und Ortskenntnisse sind von Vorteil
  • gültige Fahrerlaubnis der Klasse B (alt Klasse 3) sowie ein eigener Pkw und die Bereitschaft, ihn für dienstliche Zwecke einzusetzen
  • körperliche Eignung hinsichtlich der Belastungen des Vollziehungsdienstes
  • selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Zuverlässigkeit, Flexibilität, Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Team- und Kooperationsfähigkeit, Zahlenaffinität sowie sicheres Auftreten
  • Bereitschaft zum Einsatz auch außerhalb der normalen Dienst-/Arbeitszeit

Leben und Arbeiten in Balance

Unsere Angebote für eine gute Vereinbarkeit zwischen Arbeit und Leben finden Sie unter:
 www.pulheim-karriere.de/das-bieten-wir

Haben Sie noch Fragen? Wir beantworten sie Ihnen gerne

Fachamt: Frau Löbbert, Leiterin des Amtes für Stadtfinanzen, Tel. 02238/808-200 und Frau Thöne, Leiterin der Vollstreckungsabteilung, Tel. 02238-808-139
Personalabteilung: Frau Burfeid, Tel. 02238/808-127

Die Stadt Pulheim fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellte Personen werden besonders berücksichtigt.

Gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!

Bewerben Sie sich jetzt mit Ihren aktuellen, vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse/Beurteilungen/Tätigkeitsnachweise) online bis zum 31.05.2020 über unser Bewerberportal.

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