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Zum 01.04.2025 suchen wir für die Ratsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen eine/-n
Fraktionsmitarbeiter/-in (m/w/d)
Entgeltgruppe 8 TVöD 
in Teilzeit [aktuell 28,5 Std./ Woche]

Leben und Arbeiten bei der Stadt Pulheim

Hohe Lebensqualität, rheinische Mentalität und die richtige Balance zwischen Tradition und Moderne: Pulheim im Rhein-Erft-Kreis bietet Menschen Heimat, die die Nähe zu Großstädten wie Köln und Düsseldorf ebenso zu schätzen wissen wie einen Ausflug in die Natur. In der Verwaltung arbeiten rund 860 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die mehr als 56.000 Bürgerinnen und Bürger. Bringen Sie sich und Ihre Stärken ein – und gestalten Sie die Stadt von morgen mit!

Leben und Arbeiten in Balance – Unsere Benefits und Angebote für Sie

Leistungsorientierte Bezahlung und vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersversorgung und Jahressonderzahlungen, ausgesprochen gute kollegiale Zusammenarbeit, familien- und lebensfreundliche Arbeitszeitmodelle (z. B. Gleitzeit, Freizeitausgleich, familienfreundliche Ferienplanung und Sonderurlaub), vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, gute Verkehrsanbindung zum Arbeitsplatz, kostenfreie Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe, Angebot für ein vergünstigtes Deutschlandticket, Vereinbarung für ein Dienstrad-Leasing, Möglichkeit zur aktiven Mittagspause sowie ein weitreichendes, vergünstigtes Fitnessangebot über einen Kooperationspartner.

Ihre wesentlichen Aufgaben

  • Sichtung und Bearbeitung der eingehenden Briefpost und E-Mails sowie allgemeine Korrespondenz
  • Führung und Bearbeitung des Terminkalenders der Fraktionsgeschäftsstelle – einschließlich Terminkoordination
  • Teilnahme an Fraktionssitzungen und -klausuren – einschließlich Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung
  • Erstellen von Protokollen während der Sitzungen
  • Entwurfserstellungen von Anfragen und Anträgen gemäß den Vorgaben aus den Fraktionssitzungen
  • Entwurfserstellungen von Pressemitteilungen inkl. Betreuung und Pflege der Social-Media-Auftritte der Fraktion

Zwingende Anforderungen

    • eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (vorzugsweise zur/zum Kauffrau/Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement/Bürokommunikation bzw. zur/zum Bürokauffrau/Bürokaufmann (m/w/d) – alternativ
    • ein abgeschlossenes Studium in einem verwaltugsrelevanten Bereich
    • sicherer Umgang mit dem PC und entsprechender Standardsoftware (MS-Office)
    • Bereitschaft zur Aneigung von Kenntnissen für spezifische Anwenderprogramme
    • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie ein strukturierter Arbeitsstil
    • sehr gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift
    • Bereitschaft zur Arbeit in den Abendstunden

    Wünschenswert

    • Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung
    • Kenntnisse in der Anwendung von MS Teams und Social Media
    • selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie eine hohe Einsatzbereitschaft
    • Interesse an umwelt- und gesellschaftspolitischen Themen
    • Freude an wechselnden Themen

    Haben Sie noch Fragen? Wir beantworten sie Ihnen gerne

    Ansprechpartner, Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen: Herr Roth, E-Mail: thomas.roth@gruene-pulheim.eu
    Personalabteilung: Frau Granata, Tel.: 02238/808-640

    Die Stadt Pulheim fördert die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellte Personen werden besonders berücksichtigt.

    Gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!

    Bewerben Sie sich jetzt mit Ihren aktuellen, vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse/Beurteilungen/ Tätigkeitsnachweise) online bis zum 12.01.2025 über unser Bewerberportal.
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