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Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für das Sozialamt eine

sozialpädagogische Fachkraft im Bereich der Fachberatung Migration (m/w/d)

Entgeltgruppe S 12 TV SuE
Vollzeit, Besetzung in Teilzeit möglich
zunächst befristet für ein Jahr ab Einstellung

Leben und Arbeiten bei der Stadt Pulheim

Hohe Lebensqualität, rheinische Mentalität und die richtige Balance zwischen Tradition und Moderne: Pulheim im Rhein-Erft-Kreis bietet Menschen Heimat, die die Nähe zu Großstädten wie Köln und Düsseldorf ebenso zu schätzen wissen wie einen Ausflug in die Natur. In der Verwaltung arbeiten 770 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die rund 55.000 Bürgerinnen und Bürger. Bringen Sie sich und Ihre Stärken ein – und gestalten Sie die Stadt von morgen mit!

Die Fachberatung Migration der Stadt Pulheim ist Erstkontakt- und Beratungsstelle für alle Asylbewerber/-innen und Geflüchteten in Pulheim.

Ihre wesentlichen Aufgaben

  • Aufnahme und Unterbringung der zugewiesenen Flüchtlinge in die städtischen Unterkünfte und Wohnungen
  • Beratungsangebote zum Asylverfahren, zu aufenthaltsrechtlichen Themen und Familienzusammenführungen
  • Vermittlung von Sprach-, Bildungs- und Integrationsangeboten
  • Beratung und Unterstützung zu Ausbildung und Arbeit
  • Ansprechpartner/-in zur Unterbringung und bei Wohnungsthemen
  • Unterstützung bei der Suche nach Kita- und Schulplätzen
  • psychosoziale Beratung und Entwicklung von Lebensperspektiven
  • Unterstützung bei finanziellen Fragestellungen sowie die Vermittlung an die zuständigen Fachstellen
  • Kommunikation und Kooperation mit anderen Behörden (u.a. Jobcenter, Ausländerbehörde)
  • Unterstützung bei verschiedenen administrativen Tätigkeiten

Zwingende Anforderungen

  • abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium der Sozialen Arbeit oder Sozialpädagogik
  • gültige Fahrerlaubnis der Klasse B (alt Klasse 3) sowie einen eigenen Pkw, der jederzeit für dienstliche Zwecke einzusetzen ist (Wegstreckenentschädigung nach Landesreisekostengesetz NRW)

Wünschenswert

  • Berufserfahrungen in der kommunalen Flüchtlingsarbeit sind von Vorteil
  • hohes Maß an kommunikativen Fähigkeiten und interkultureller Kompetenz
  • Fähigkeit zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten
  • soziale Kompetenz, bürgerfreundliches Auftreten und Teamfähigkeit
  • Eigeninitiative, Flexibilität und hohe Einsatzbereitschaft
  • sicherer Umgang mit dem PC und entsprechender Standardsoftware (MS-Office)

Leben und Arbeit in Balance

Unsere Angebote für eine gute Vereinbarkeit zwischen Arbeit und Leben finden Sie unter: www.pulheim-karriere.de/das-bieten-wir

Haben Sie noch Fragen? Wir beantworten sie Ihnen gerne

Fachamt: Herr Witt-Peters, Tel.: 02238/808-171
Personalabteilung: Frau Granata, Tel.: 02238-808-640

Die Stadt Pulheim fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellten Personen werden besonders berücksichtigt.

Gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!

Bewerben Sie sich jetzt mit Ihren aktuellen, vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse/Beurteilungen/Tätigkeitsnachweise) online bis zum 01.10.2023 über unser Bewerberportal.
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