Leben und Arbeiten bei der Stadt Pulheim
Hohe Lebensqualität, rheinische Mentalität und die richtige Balance zwischen Tradition und Moderne: Pulheim im Rhein-Erft-Kreis bietet Menschen Heimat, die die Nähe zu Großstädten wie Köln und Düsseldorf ebenso zu schätzen wissen wie einen Ausflug in die Natur. In der Verwaltung arbeiten 860 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die rund 56.000 Bürgerinnen und Bürger. Bringen Sie sich und Ihre Stärken ein – und gestalten Sie die Stadt von morgen mit!
Leben und Arbeiten in Balance - Unsere Benefits und Angebote für Sie
Leistungsorientierte Bezahlung und vermögenswirksame Leistungen für alle Mitarbeitende, betriebliche Altersversorgung und Jahressonderzahlungen (für Tarifangestellte), ausgesprochen gute kollegiale Zusammenarbeit, familien- und lebens-freundliche Arbeitszeitmodelle (z. B. Gleitzeit, Freizeitausgleich, familienfreundliche Ferienplanung und Sonderurlaub), viel-seitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, gute Verkehrsanbindung zum Arbeitsplatz, kostenfreie Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe, Angebot für ein vergünstigtes Deutschlandticket, Vereinbarung für ein Dienstrad-Leasing (für Tarifangestellte), Möglichkeit zur aktiven Mittagspause sowie ein weitreichendes, vergünstigtes Fitnessangebot über einen Kooperationspartner.
Nähere Informationen zu unseren Angeboten finden Sie unter: www.pulheim-karriere.de/das-bieten-wir
Ihre wesentlichen Aufgaben
Widmungen von Straßen, Wegen und Plätzen einschl. Ausstellung von Bescheinigungen
Vor- und Nachbereitung von Vorgängen in den Bereichen Erschließungs-, Beitrags- und Gebührenangelegenheiten gemäß BauGB und KAG NRW (Abrechnungen, Kalkulationen, Erstattungen)
Bearbeitung von Ordnungswidrigkeiten bei Abwasserbeseitigung u. Straßen- und Wegegesetz
Zwingende Anforderungen
- Befähigung für die Ämtergruppe des 2. Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 1 (Verwaltungswirt/-in (m/w/d)) – oder
- abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten bzw. die erfolgreiche Absolvierung des Verwaltungslehrgangs I (alt: Angestelltenlehrgang I) – alternativ
abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen Beruf z.B. Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement/ Bürokommunikation (m/w/d) bzw. Bürokauffrau/Bürokaufmann (m/w/d) – alternativ
eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Notar- oder Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d)
Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B (alt Klasse 3) sowie eines eigenen Pkw, der für dienstliche Zwecke einzusetzen ist (Wegstreckenentschädigung nach Landesreisekostengesetz NRW)
Wünschenswert
- gute Kenntnisse und sichere Anwendung der MS-Office-Software, insbesondere Word, Excel und Outlook
- Zahlenaffinität sowie die Bereitschaft zur Aneignung von Kenntnissen in spezifischen Anwender-Programmen
- hohe Leistungsbereitschaft und Fähigkeit zur teamorientierten Zusammenarbeit
- selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
hohes Maß an Sorgfalt und Genauigkeit
sicheres und überzeugendes Auftreten, Kommunikationsfähigkeit, persönliche Handlungskompetenz
Erfahrungen bzw. Basiskenntnisse im Bereich „Beitrags- und / oder Gebührenwesen“ und die Bereitschaft zur Teilnahme an notwenigen Lehrgängen / Fortbildungen
Haben Sie noch Fragen? Wir beantworten sie Ihnen gerne.
Fachamt: Herr Gerhards für Gebührenangelegenheiten, Tel.: 02238/808-371 und Frau Schriefer für den Bereich Erschließungs-, Beitrags- und Widmungsangelegenheiten, Tel.02238/808-287
Personalabteilung: Herr Schnee, Tel.02238/808-641
Die Stadt Pulheim fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellten Personen werden besonders berücksichtigt.
Gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!
Bewerben Sie sich jetzt mit Ihren aktuellen, vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnis-se/Beurteilungen/Tätigkeitsnachweise) online bis zum 27.10.2024 über unser Bewerberportal.