Leben und Arbeiten bei der Stadt Pulheim
Hohe Lebensqualität, rheinische Mentalität und die richtige Balance zwischen Tradition und Moderne: Pulheim im Rhein-Erft-Kreis bietet Menschen Heimat, die die Nähe zu Großstädten wie Köln und Düsseldorf ebenso zu schätzen wissen wie einen Ausflug in die Natur. In der Verwaltung arbeiten 860 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die rund 56.000 Bürgerinnen und Bürger. Bringen Sie sich und Ihre Stärken ein – und gestalten Sie die Stadt von morgen mit!
Das Amt für Steuern, Zahlungsabwicklung und Vollstreckung ist untergliedert in die Steuerabteilung und die Abteilung Zahlungs-abwicklung und Vollstreckung. Dieses Amt besteht aus ca. 21 Mitarbeitenden. In der Steuerabteilung arbeiten insgesamt 5 Mitar-beiterinnen und Mitarbeiter und setzen die wesentlichen Abgaben der Stadt (wie bspw. Gewerbesteuer, Grundsteuer, Hunde-steuer, Vergnügungssteuer und die städtischen Benutzungsgebühren) fest.
Leben und Arbeiten in Balance - Unsere Benefits und Angebote für Sie
Leistungsorientierte Bezahlung und vermögenswirksame Leistungen für alle Mitarbeitende, betriebliche Altersversorgung und Jahressonderzahlungen (für Tarifangestellte), ausgesprochen gute kollegiale Zusammenarbeit, familien- und lebensfreundliche Arbeitszeitmodelle (z. B. Gleitzeit, Freizeitausgleich, familienfreundliche Ferienplanung und Sonderurlaub), vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, gute Verkehrsanbindung zum Arbeitsplatz, kostenfreie Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe, Angebot für ein vergünstigtes Deutschlandticket, Vereinbarung für ein Dienstrad-Leasing (für Tarifangestellte), Möglichkeit zur aktiven Mittagspause sowie ein weitreichendes, vergünstigtes Fitnessangebot über einen Kooperationspartner.
Nähere Informationen zu unseren Angeboten finden Sie unter: www.pulheim-karriere.de/das-bieten-wir
Ihre wesentlichen Aufgaben
Zwingende Anforderungen
- die Befähigung für die Ämtergruppe des 2. Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 1 (Verwaltungswirt/-in m/w/d) – alternativ
eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten m/w/d bzw. die erfolgreiche Absolvierung des Verwaltungslehrgangs I (ehemals: Angestelltenlehrgang I) – sowie
Kenntnisse im Abgabenrecht bzw. die Bereitschaft sich diese anzueignen – und
die Fähigkeit, geltendes Recht auf den jeweiligen Sachverhalt anzuwenden (Rechtsanwendung) – sowie
Zuverlässigkeit, Genauigkeit, Zahlenaffinität, Durchsetzungsvermögen, Team- und Kooperationsfähigkeit, eine hohe Leistungsbereitschaft und ein sicheres Auftreten
Wünschenswert
- sicherer Umgang mit den Microsoft-Office-Anwendungen und die Bereitschaft zur Aneignung von Kenntnissen in spezifischen Anwenderprogrammen im elektronischen Rechtsverkehr (z. B. im Modul Steuern, Gebühren und Beiträge der Firma Axians Infoma)
- selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, Kommunikationsfähigkeit
Haben Sie noch Fragen? Wir beantworten sie Ihnen gerne
Fachamt: Herr Thienen, Tel.: 02238/808-212
Personalabteilung: Frau Granata, Tel.: 02238/808-640
Die Stadt Pulheim fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellte Personen werden besonders berücksichtigt.
Gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!
Bewerben Sie sich jetzt mit Ihren aktuellen, vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse/Beurteilungen/Tätigkeitsnachweise) online bis zum 17.11.2024 über unser Bewerberportal.