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Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für die Jugendamtsverwaltung eine

Abteilungsleitung Kindertagesbetreuung (m/w/d)

Entgeltgruppe EG 12 TVöD
in Vollzeit, Besetzung in Teilzeit möglich
unbefristet

Leben und Arbeiten bei der Stadt Pulheim

Hohe Lebensqualität, rheinische Mentalität und die richtige Balance zwischen Tradition und Moderne: Pulheim im Rhein-Erft-Kreis bietet Menschen Heimat, die die Nähe zu Großstädten wie Köln und Düsseldorf ebenso zu schätzen wissen wie einen Ausflug in die Natur. In der Verwaltung arbeiten 770 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die rund 56.000 Bürgerinnen und Bürger. Bringen Sie sich und Ihre Stärken ein – und gestalten Sie die Stadt von morgen mit!

In der Verwaltungsabteilung des Jugendamtes ist ab sofort die Stelle der Abteilungsleitung Kindertagesbetreuung zu besetzen.

Leben und Arbeiten in Balance - Unsere Benefits und Angebote für Sie

Leistungsorientierte Bezahlung, betriebliche Altersversorgung, vermögenswirksame Leistungen und Jahressonderzahlungen, ausgesprochen gute kollegiale Zusammenarbeit, familien- und lebensfreundliche Arbeitszeitmodelle (z. B. Gleitzeit, Freizeitausgleich, familienfreundliche Ferienplanung und Sonderurlaub), vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, gute Verkehrsanbindung zum Arbeitsplatz, kostenfreie Parkplatzmöglichkeiten in der Umgebung, Angebot für ein vergünstigtes Deutschlandticket, Vereinbarung für ein Dienstrad-Leasing, Möglichkeit zur aktiven Mittagspause (z. B. Yoga und weitere kostenfreie Sportangebote) sowie ein weitreichendes, vergünstigtes Fitnessangebot über einen Kooperationspartner.

Nähere Informationen zu unseren Angeboten finden Sie unter: www.pulheim-karriere.de/das-bieten-wir

    Ihre wesentlichen Aufgaben

    • federführende Verantwortung in der Aufgabenerfüllung der Abteilung
    • Anleitung und Ausübung von Dienst- und Fachaufsicht der ca. 180 Mitarbeitenden der Abteilung in den Bereichen Kindertagesstätten, Fachberatung Kindertagesstätten und Fachberatung Kindertagespflege
    • Konzeptentwicklung und Begleitung der Entwicklung in den Bereichen der Abteilung, Verantwortung für das Qualitätsmanagement
    • Wahrnehmung der Personalverantwortung für die städtischen Kindertageseinrichtungen inklusive der Berufsfelder Küchenleitung, Wirtschaftskräfte, Motopäd/innen, Vertretungssystem, Heilpädagog/innen und diverse Ausbildungsfelder
    • Netzwerkarbeit innerhalb und außerhalb der Stadtverwaltung, Mitwirkung an fachspezifischen Arbeitsgruppen und -kreisen
    • Öffentlichkeitsarbeit, Vertretung der Abteilung in den entsprechenden Ausschüssen
    • Erstellung von Vorlagen und Stellungnahmen für Ausschüsse, entsprechende Aufbereitung der Inhalte für die Amtsleitung
    • Übertragung der Abwesenheitsvertretung der Jugendamtsleitung ist beabsichtigt

    Zwingende Anforderungen

    • abgeschlossenes Studium (BA/MA) der Sozialpädagogik, Sozialen Arbeit, Soziologie, Psychologie, Pädagogik oder einen Abschluss einer vergleichbaren Studienrichtung
    • mehrjährige Berufserfahrung in einer Führungsfunktion und in der Planung, Überwachung und Steuerung sowie im Controlling komplexer Prozesse
    • anwendungsbereite Kenntnisse bezogen auf das Aufgabengebiet (z. B. SGB VIII, KiBiz)
    • eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B (alt: Klasse 3) sowie einen Pkw, der jederzeit für dienstliche Zwecke einzusetzen ist (Wegstreckenentschädigung nach dem Landesreisekostengesetz)
    • die Fähigkeit zur Führung von Mitarbeiter/-innen, gekennzeichnet durch kooperativen, motivierenden und teamorientierten Führungsstil
    • sehr gute kommunikative Fähigkeiten sowie Verhandlungsgeschick und souveränes Auftreten sowie ausgeprägte Sozial- und Entscheidungskompetenz
    • einen ergebnisorientierten Arbeitsstil sowie die Fähigkeit zur kreativen Problemlösung sowie eine sehr gute planerische, analytische und konzeptionelle Denkweise

    Wünschenswert

    • Berufserfahrung in den genannten Bereichen
    • Berufserfahrung in der Verwaltung, vorzugsweise Kommunalverwaltung
    • hohe Leistungsbereitschaft, Flexibilität und Fähigkeit zur teamorientierten Zusammenarbeit
    • selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
    • sicherer Umgang mit dem PC sowie die Bereitschaft zur Aneignung von Kenntnissen in spezifische Anwender-Programme

    Haben Sie noch Fragen? Wir beantworten sie Ihnen gerne

    Fachamt: Frau Schlösser, Amtsleitung Tel.: 02238/808-300
    Personalabteilung: Herr Schnee, Tel.: 02238/808-641

    Die Stadt Pulheim fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellte Personen werden besonders berücksichtigt.

    Gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!

    Bewerben Sie sich jetzt mit Ihren aktuellen, vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse/Beurteilungen/Tätigkeitsnachweise) online bis zum 31.12.2023 über unser Bewerberportal.
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