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Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für die Jugendamtsverwaltung eine

Abteilungsleitung Jugendförderung (m/w/d)

Entgeltgruppe EG 11 TVöD
in Vollzeit, Besetzung in Teilzeit möglich
unbefristet

Leben und Arbeiten bei der Stadt Pulheim

Hohe Lebensqualität, rheinische Mentalität und die richtige Balance zwischen Tradition und Moderne: Pulheim im Rhein-Erft-Kreis bietet Menschen Heimat, die die Nähe zu Großstädten wie Köln und Düsseldorf ebenso zu schätzen wissen wie einen Ausflug in die Natur. In der Verwaltung arbeiten 770 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die rund 55.000 Bürgerinnen und Bürger. Bringen Sie sich und Ihre Stärken ein – und gestalten Sie die Stadt von morgen mit!

In der Verwaltungsabteilung des Jugendamtes ist ab sofort eine Stelle in der Abteilung Jugendförderung zu besetzen.

Ihre wesentlichen Aufgaben

  • federführende Verantwortung in der Aufgabenerfüllung der Abteilung
  • Anleitung und Ausübung von Dienst- und Fachaufsicht der 11 Mitarbeitenden der Abteilung in den Bereichen Schulsozialarbeit, Jugendförderung, Spielplätzen, erzieherischer Kinder- und Jugendschutz, Jugendsozialarbeit und Fachberatung Inklusion
  • Konzeptentwicklung und Begleitung der Entwicklung in den Bereichen der Abteilung, Verantwortung für das Qualitätsmanagement
  • Netzwerkarbeit innerhalb und außerhalb der Stadtverwaltung, Mitwirkung an fachspezifischen Arbeitsgruppen und -kreisen
  • Öffentlichkeitsarbeit, Vertretung der Abteilung in den entsprechenden Ausschüssen
  • Erstellung von Vorlagen und Stellungnahmen für Ausschüsse, entsprechende Aufbereitung der Inhalte für die Amtsleitung
  • Beratung und Koordination an Schnittstellen von Schule und Jugendhilfe
  • Beratung von Freien Trägern der Jugendhilfe, Kooperation mit Akteuren im Feld
  • Stadtjugendpflege
  • Budgetverwaltung in den Bereichen der Abteilung, Verwaltung des Fonds „Cents für Pänz“

Zwingende Anforderungen

  • abgeschlossenes Studium (BA/MA) der Sozialpädagogik, Sozialen Arbeit, Soziologie, Psychologie, Pädagogik oder einen Abschluss einer vergleichbaren Studienrichtung
  • mehrjährige Berufserfahrung im Bereich §§ 11-14 SGB VIII
  • anwendungsbereite Kenntnisse bezogen auf das Aufgabengebiet
  • eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B (alt: Klasse 3) sowie einen Pkw, der jederzeit für dienstliche Zwecke einzusetzen ist (Wegstreckenentschädigung nach dem Landesreisekostengesetz)
  • die Fähigkeit zur Führung von Mitarbeiter/-innen, gekennzeichnet durch kooperativen, motivierenden und teamorientierten Führungsstil
  • sehr gute kommunikative Fähigkeiten sowie Verhandlungsgeschick und souveränes Auftreten sowie ausgeprägte Sozial- und Entscheidungskompetenz

Wünschenswert

  • Berufserfahrung in der Verwaltung, vorzugsweise Kommunalverwaltung
  • hohe Leistungsbereitschaft, Flexibilität und Fähigkeit zur teamorientierten Zusammenarbeit
  • selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • einen ergebnisorientierten Arbeitsstil sowie die Fähigkeit zur kreativen Problemlösung
  • eine sehr gute planerische, analytische und konzeptionelle Denk- und Handlungsweise
  • sicherer Umgang mit dem PC sowie die Bereitschaft zur Aneignung von Kenntnissen in spezifische Anwender-Programme

Leben und Arbeit in Balance

Unsere Angebote für eine gute Vereinbarkeit zwischen Arbeit und Leben finden Sie unter: www.pulheim-karriere.de/das-bieten-wir

Haben Sie noch Fragen? Wir beantworten sie Ihnen gerne

Fachamt: Frau Schlösser, Amtsleitung Tel.: 02238/808-300
Personalabteilung: Frau Granata, Tel.: 02238/808-640

Die Stadt Pulheim fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellten Personen werden besonders berücksichtigt.

Gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!

Bewerben Sie sich jetzt mit Ihren aktuellen, vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse/Beurteilungen/Tätigkeitsnachweise) online bis zum 02.07.2023 über unser Bewerberportal.
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