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Zum 01.10.2025 suchen wir für die SPD Ratsfraktion eine/-n
Fraktionsmitarbeiter/-in (m/w/d)
bis Entgeltgruppe 8 TVöD VKA
in Teilzeit, bis zu 28,5 Std./Woche

Leben und Arbeiten bei der Stadt Pulheim

Hohe Lebensqualität, rheinische Mentalität und die richtige Balance zwischen Tradition und Moderne: Pulheim im Rhein-Erft-Kreis bietet Menschen Heimat, die die Nähe zu Großstädten wie Köln und Düsseldorf ebenso zu schätzen wissen wie einen Ausflug in die Natur. In der Verwaltung arbeiten rund 860 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die mehr als 56.000 Bürgerinnen und Bürger. Bringen Sie sich und Ihre Stärken ein – und gestalten Sie die Stadt von morgen mit!

Leben und Arbeiten in Balance – Unsere Benefits und Angebote für Sie

Leistungsorientierte Bezahlung und vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersversorgung und Jahressonderzahlungen, ausgesprochen gute kollegiale Zusammenarbeit, familien- und lebensfreundliche Arbeitszeitmodelle (z. B. Gleitzeit, Freizeitausgleich, familienfreundliche Ferienplanung und Sonderurlaub), vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, gute Verkehrsanbindung zum Arbeitsplatz, kostenfreie Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe, Angebot für ein vergünstigtes Deutschlandticket, Vereinbarung für ein Dienstrad-Leasing, Möglichkeit zur aktiven Mittagspause sowie ein weitreichendes, vergünstigtes Fitnessangebot über einen Kooperationspartner.

Der Stundenumfang der Stelle bemisst sich nach der Stärke der Fraktion im Rat der Stadt Pulheim. In der aktuellen Wahlperiode hat die Stelle einen Umfang von 28,5 Stunden wöchentlich.

Ihre wesentlichen Aufgaben

  • eigenverantwortliche Büroorganisation inkl. Korrespondenz- und Postbearbeitung
  • Bearbeitung von Bürgeranliegen und Anzeigenanfragen von Medien und Vereinen
  • Führen und Bearbeiten des Terminkalenders der Fraktionsgeschäftsstelle – einschließlich Terminkoordination
  • Teilnahme an Fraktionssitzungen und -klausuren – einschließlich Vorbereitung, Koordination, Begleitung und Nachbereitung
  • Fertigen von Protokollen während der Sitzungen
  • Erstellen von Entwürfen von Pressemitteilungen u. a., inkl. Betreuung und Pflege der Social-Media-Auftritte der Fraktion
  • Budgetverwaltung und Führen der Fraktionskasse

Zwingende Anforderungen

    • eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (vorzugsweise zur/zum Kauffrau/Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement/ Bürokommunikation bzw. zur/ zum Bürokauffrau/ Bürokaufmann (m/w/d)
    • sicherer Umgang mit dem PC und entsprechender Standardsoftware (MS-Office)
    • Bereitschaft zur Aneignung von Kenntnissen für spezifische Anwenderprogramme
    • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie ein selbstständiger und strukturierter Arbeitsstil
    • sehr gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift (Amtssprache: Deutsch)
    • versiert im Umgang mit Social Media
    • Bereitschaft zur Arbeit in den Abendstunden

    Wünschenswert

    • Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung
    • eine hohe Einsatzbereitschaft
    • Interesse an gesellschaftspolitischen Themen
    • Freude an wechselnden Themen

    Haben Sie noch Fragen? Wir beantworten sie Ihnen gerne

    Ansprechpartner der SPD Fraktion: Herr Brix (Mitglied des Rates der Stadt Pulheim), Tel.: 0172 775 3748
    Personalabteilung: Frau Granata, Tel.: 02238/808-640

    Die Stadt Pulheim fördert die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellte Personen werden besonders berücksichtigt.

    Gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!

    Bewerben Sie sich jetzt mit Ihren aktuellen, vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse/Beurteilungen/ Tätigkeitsnachweise) online bis zum 21.09.2025 über unser Bewerberportal.