Leben und Arbeiten bei der Stadt Pulheim
Hohe Lebensqualität, rheinische Mentalität und die richtige Balance zwischen Tradition und Moderne: Pulheim im Rhein-Erft-Kreis bietet Menschen Heimat, die die Nähe zu Großstädten wie Köln und Düsseldorf ebenso zu schätzen wissen wie einen Ausflug in die Natur. In der Verwaltung arbeiten rund 860 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die mehr als 56.000 Bürgerinnen und Bürger. Bringen Sie sich und Ihre Stärken ein – und gestalten Sie die Stadt von morgen mit!
Leben und Arbeiten in Balance – Unsere Benefits und Angebote für Sie
Leistungsorientierte Bezahlung und vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersversorgung und Jahressonderzahlungen, ausgesprochen gute kollegiale Zusammenarbeit, familien- und lebensfreundliche Arbeitszeitmodelle (z. B. Gleitzeit, Freizeitausgleich, familienfreundliche Ferienplanung und Sonderurlaub), vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, gute Verkehrsanbindung zum Arbeitsplatz, kostenfreie Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe, Angebot für ein vergünstigtes Deutschlandticket, Vereinbarung für ein Dienstrad-Leasing, Möglichkeit zur aktiven Mittagspause sowie ein weitreichendes, vergünstigtes Fitnessangebot über einen Kooperationspartner.
Der Stundenumfang der Stelle bemisst sich nach der Stärke der Fraktion im Rat der Stadt Pulheim. In der aktuellen Wahlperiode hat die Stelle einen Umfang von 28,5 Stunden wöchentlich.
Ihre wesentlichen Aufgaben
- eigenverantwortliche Büroorganisation inkl. Korrespondenz- und Postbearbeitung
Bearbeitung von Bürgeranliegen und Anzeigenanfragen von Medien und Vereinen
Führen und Bearbeiten des Terminkalenders der Fraktionsgeschäftsstelle – einschließlich Terminkoordination
Teilnahme an Fraktionssitzungen und -klausuren – einschließlich Vorbereitung, Koordination, Begleitung und Nachbereitung
Fertigen von Protokollen während der Sitzungen
Erstellen von Entwürfen von Pressemitteilungen u. a., inkl. Betreuung und Pflege der Social-Media-Auftritte der Fraktion
Budgetverwaltung und Führen der Fraktionskasse
Zwingende Anforderungen
- eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (vorzugsweise zur/zum Kauffrau/Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement/ Bürokommunikation bzw. zur/ zum Bürokauffrau/ Bürokaufmann (m/w/d)
- sicherer Umgang mit dem PC und entsprechender Standardsoftware (MS-Office)
Bereitschaft zur Aneignung von Kenntnissen für spezifische Anwenderprogramme
Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie ein selbstständiger und strukturierter Arbeitsstil
sehr gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift (Amtssprache: Deutsch)
versiert im Umgang mit Social Media
Bereitschaft zur Arbeit in den Abendstunden
Wünschenswert
- Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung
eine hohe Einsatzbereitschaft
Interesse an gesellschaftspolitischen Themen
Freude an wechselnden Themen
Haben Sie noch Fragen? Wir beantworten sie Ihnen gerne
Ansprechpartner der SPD Fraktion: Herr Brix (Mitglied des Rates der Stadt Pulheim), Tel.: 0172 775 3748
Personalabteilung: Frau Granata, Tel.: 02238/808-640
Die Stadt Pulheim fördert die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellte Personen werden besonders berücksichtigt.
Gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!
Bewerben Sie sich jetzt mit Ihren aktuellen, vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse/Beurteilungen/ Tätigkeitsnachweise) online bis zum 21.09.2025 über unser Bewerberportal.