Banner
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für das Immobilienmanagement der Stadt Pulheim mehrere

Ingenieurinnen/Ingenieure (m/w/d) für die technische Gebäudeausrüstung im Bereich Heizung, Lüftung, Klima, Sanitär und Gebäudeautomation

Entgeltgruppe 11 TVöD
in Vollzeit, Besetzung in Teilzeit möglich
unbefristet

Leben und Arbeiten bei der Stadt Pulheim

Hohe Lebensqualität, rheinische Mentalität und die richtige Balance zwischen Tradition und Moderne: Pulheim im Rhein-Erft-Kreis bietet Menschen Heimat, die die Nähe zu Großstädten wie Köln und Düsseldorf ebenso zu schätzen wissen wie einen Ausflug in die Natur. In der Verwaltung arbeiten 860 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die rund 56.000 Bürgerinnen und Bürger. Bringen Sie sich und Ihre Stärken ein – und gestalten Sie die Stadt von morgen mit!

Das Immobilienmanagement der Stadt Pulheim ist für die Planung und Errichtung von Neubauten von städtischen Gebäuden, den Umbau und die Instandhaltung zuständig und stellen so sicher, dass jederzeit sichere und funktionsfähige Gebäude für städtische Zwecke wie z. B. Schulen, Kindertagesstätten, Sporthallen, etc. zur Verfügung stehen. Als städtischer Bauherr sind wir Dienstleister für alle internen und externen Nutzende und Auftraggebende. Unser Team zeichnet sich dabei mit Service – und Dienstleistungsorientierung sowie einem hohen Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Liegenschaften aus. Unser wesentlicher Beitrag für die Bürgerschaft von Pulheim besteht darin, ihnen jederzeit sichere, funktionsfähige und angemessene Grundstücke sowie Gebäude zur Nutzung zur Verfügung zu stellen.

Leben und Arbeiten in Balance - Unsere Benefits und Angebote für Sie

Leistungsorientierte Bezahlung und vermögenswirksame Leistungen für alle Mitarbeitende, betriebliche Altersversorgung und Jahressonderzahlungen (für Tarifangestellte), ausgesprochen gute kollegiale Zusammenarbeit, familien- und lebensfreundliche Arbeitszeitmodelle (z. B. Gleitzeit, Freizeitausgleich, familienfreundliche Ferienplanung und Sonderurlaub), vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, gute Verkehrsanbindung zum Arbeitsplatz, kostenfreie Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe, Angebot für ein vergünstigtes Deutschlandticket, Vereinbarung für ein Dienstrad-Leasing (für Tarifangestellte), Möglichkeit zur aktiven Mittagspause sowie ein weitreichendes, vergünstigtes Fitnessangebot über einen Kooperationspartner.

Nähere Informationen zu unseren Angeboten finden Sie unter: www.pulheim-karriere.de/das-bieten-wir

Ihre wesentlichen Aufgaben

  • Projekt- und Auftragsabwicklung mit bauleitender Betreuung von Neubaumaßnahmen, Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen im Bestand sowie Abbruch und Sanierungsmaßnahmen städtischer Immobilien
  • Vergabe und Vertragsabwicklung von freiberuflichen Architekten-, Ingenieur- und Gutachterleistungen sowie Aufträge an externe Fach- und Lieferfirmen
  • gewerkeübergreifende Planung und Durchführung von Baumaßnahmen gemäß den Leistungsphasen des § 53-56 HOAI
  • Projektleitung und -steuerung von Baumaßnahmen hinsichtlich Kosten, Termine und Qualitäten als Projektverantwortliche/-r (m/w/d)
  • Koordination und Betreuung aller internen und externen Projektbeteiligten
  • Untersuchung und Bewertung des Bauzustandes
  • Entwicklung von Planungskonzepten und Erstellung von Kostenberechnungen nach DIN-276
  • Objektbetreuung, Bauunterhaltung und Instandsetzung der städtischen Gebäude
  • Objektverwaltung und Dokumentation vor dem Hintergrund der Betreiberverantwortung
  • Analyse und Bewertung energetisch und umwelttechnisch relevanter Fragestellungen im Baubestand und bei Neubauten

Zwingende Anforderungen

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung technische Gebäudeausrüstung im Bereich Heizung, Lüftung, Klima, Sanitär und Gebäudeautomation
  • Kenntnisse auf den Gebieten der Planung, Vergabe und Bauleitung nach § 53 - 56 HOAI
  • Anwendung und Auslegung der VOB/UVgO, HOAI, der BauO NW sowie sonstiger baurechtlicher Vorschriften
  • Berufserfahrung im Bereich der Projektabwicklung von Neubau- bzw. Sanierungsmaßnahmen sowie darüber hinausgehende Erfahrungen hinsichtlich der §§ 33 - 35, 41 - 43 HOAI
  • EDV-Kenntnisse – insbesondere in der Anwendung von AVA-Programmen sowie der sichere Umgang mit den MS Office-Programmen
  • eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B (ehemals: Klasse 3) sowie einen eigenen Pkw, der jederzeit für dienstliche Zwecke einzusetzen ist (Wegstreckenentschädigung nach Landesreisekostengesetz NRW)
  • Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift (Niveau C1)

Wünschenswert

  • Berufserfahrung in der Projektleitung und -steuerung von Sonderbauten
  • Kenntnisse im Bereich des Facility Managements und der Gebäudeleittechnik
  • Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und hohe Einsatzbereitschaft
  • Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit sowie eigenverantwortliche Aufgabenerledigung

Haben Sie noch Fragen? Wir beantworten sie Ihnen gerne.

Fachamt: Herr Ruffen, Leitung Techn. Immobilienmanagement, Tel.: 02238/808-247
Personalabteilung: Frau Granata, Tel.: 02238/808-640

Die Stadt Pulheim fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellten Personen werden besonders berücksichtigt.

Gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!

Bewerben Sie sich jetzt mit Ihren aktuellen, vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnis-se/Beurteilungen/Tätigkeitsnachweise) online bis zum 11.08.2024 über unser Bewerberportal.
Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung