Leben und Arbeiten bei der Stadt Pulheim
Hohe Lebensqualität, rheinische Mentalität und die richtige Balance zwischen Tradition und Moderne: Pulheim im Rhein-Erft-Kreis bietet Menschen Heimat, die die Nähe zu Großstädten wie Köln und Düsseldorf ebenso zu schätzen wissen wie einen Ausflug in die Natur. In der Verwaltung arbeiten 770 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die rund 55.000 Bürgerinnen und Bürger. Bringen Sie sich und Ihre Stärken ein – und gestalten Sie die Stadt von morgen mit!
Leben und Arbeiten in Balance - Unsere Benefits und Angebote für Sie
Leistungsorientierte Bezahlung, betriebliche Altersversorgung, vermögenswirksame Leistungen und Jahressonderzahlungen (für Tarifangestellte), ausgesprochen gute kollegiale Zusammenarbeit, familien- und lebensfreundliche Arbeitszeitmodelle (z. B. Gleitzeit, Freizeitausgleich, familienfreundliche Ferienplanung, Sonderurlaub und die Möglichkeit für eine Vereinbarung von Homeoffice), vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, gute Verkehrsanbindung zum Arbeitsplatz, kostenfreie Parkplatzmöglichkeiten in der Umgebung, Angebot für ein vergünstigtes Deutschlandticket, Vereinbarung für ein Dienstrad-Leasing (für Tarifangestellte), Möglichkeit zur aktiven Mittagspause (z. B. Yoga und weitere kostenfreie Sportangebote) sowie ein weitreichendes, vergünstigtes Fitnessangebot über einen Kooperationspartner.
Nähere Informationen zu unseren Angeboten finden Sie unter: www.pulheim-karriere.de/das-bieten-wir
Ihre wesentlichen Aufgaben
Geltendmachung und Verfolgung von übergegangenen Unterhaltsansprüchen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz, hierzu gehören insbesondere:
- Prüfung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des barunterhaltspflichtigen Elternteils
- Durchführung von Unterhaltsberechnungen
- Führen von Unterhaltsverhandlungen sowohl mit Verpflichteten wie mit Prozessbevollmächtigten
- Festsetzung der Unterhaltsansprüche
- Vorbereitung der gerichtlichen Geltendmachung von Unterhaltsansprüchen
- Zusammenarbeit mit anderen Sozialleistungsträgern
- Überwachungen der Zahlungseingänge
- Koordinierung der Unterhaltsbeitreibung mit den Abteilungen Zahlungsabwicklung und Vollstreckung sowie
Jugendämtern und Rechtsanwälten bei vertraglich an Dritte treuhänderisch rückübertragenen Forderungen
Zwingende Anforderung
Wünschenswert
- praktische Erfahrungen im Sozial- und Familienrecht
- Fähigkeit zum selbstständigen und ergebnisorientierten Arbeiten
- hohes Maß an kommunikativen Fähigkeiten, Verhandlungsgeschick und sozialer Kompetenz
- Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft
- Teamfähigkeit, sichere Anwendung der Standardsoftware MS-Office
- Berufserfahrung in einer Kommunalverwaltung sowie Kenntnisse mit den Fachanwendungen Prosoz14plus und Infoma
Haben Sie noch Fragen? Wir beantworten sie Ihnen gerne.
Fachamt: Herr Brachschoß, Abteilungsleitung Leistung des Sozialamtes, Tel.: 02238-808 176
Personalabteilung: Frau Granata, Tel.: 02238-808 640
Die Stadt Pulheim fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellte Personen werden besonders berücksichtigt.
Gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!
Bewerben Sie sich jetzt mit Ihren aktuellen, vollständigen Unterlagen
(Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse/Beurteilungen/Tätigkeitsnachweise)
online bis zum 15.10.2023 über unser Bewerberportal.