Banner
Zum 01.10.2022 suchen wir für die Stadtbücherei eine/n

Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste / Fachrichtung Bibliothek (m/w/d)

Entgeltgruppe 6 TVöD
in Teilzeit mit 29 Stunden,
unbefristet

Leben und Arbeiten bei der Stadt Pulheim

Hohe Lebensqualität, rheinische Mentalität und die richtige Balance zwischen Tradition und Moderne: Pulheim im Rhein-Erft-Kreis bietet Menschen Heimat, die die Nähe zu Großstädten wie Köln und Düsseldorf ebenso zu schätzen wissen wie einen Ausflug in die Natur. In der Verwaltung arbeiten 770 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die rund 55.000 Bürgerinnen und Bürger. Bringen Sie sich und Ihre Stärken ein – und gestalten Sie die Stadt von morgen mit!

Die Stadtbücherei Pulheim


Die Stadtbücherei ist eine Einrichtung, die allen Bürgerinnen und Bürgern offensteht. Sie möchte durch ihre Angebote und Dienstleistungen den Zugang zu Wissen und Bildung sowie kulturelle Teilhabe ermöglichen. Ein Schwerpunkt liegt in den Bereichen Leseförderung, Lernunterstützung und zunehmend auch in digitalen Angeboten.

Ihre wesentlichen Aufgaben

    • Mitarbeit bei der Bereitstellung des Medienangebotes:
      Bestellabwicklung, Voraberfassung im Katalog, Einarbeitung der Medien, Rechnungsbearbeitung
    • Bestandspflege:
      Rücksortierung, Regalordnung, Medienpräsentation, Aussonderung von Medien
    • Mitarbeit im täglichen Publikumsbetrieb:
      Ausleihe, Rücknahme, Neuanmeldungen, Gebühreneinnahme usw.
    • Auskünfte zu den Angeboten und Dienstleistungen der Bibliothek
    • Programmarbeit und Öffentlichkeitsarbeit:
      Gestaltung und Durchführung von Führungen für Grundschulklassen,
      Gestaltung und Durchführung von Veranstaltungen und Aktionen für Kinder (mit den Schwerpunkten Leseförderung und digitale Kompetenz), Betreuung von Veranstaltungen für Erwachsene, Betreuung des Bücherflohmarkts
    • Mitwirkung bei der Betreuung von Praktikantinnen und Praktikanten und ehrenamtlichen Kräften

    Das bringen Sie mit


    • eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Bibliothek) bzw. zum/zur Bibliotheksassistent/in oder zum/zur Buchhändler/in
    • sicheren Umgang mit Kommunikations- und Informationstechnologie (z. B. Office, digitale Endgeräte) sowie die Bereitschaft zur Aneignung von Kenntnissen in spezifischen Anwender-Programmen (z. B. Bibliothekssoftware SISIS Sunrise)
    • gutes Allgemeinwissen, von Vorteil sind Kenntnisse im Bereich Literatur/Medien
    • ausgeprägtes Organisationsvermögen
    • hohe Belastbarkeit, zeitliche Flexibilität, team- und serviceorientiertes Arbeiten sowie sicheres und freundliches Auftreten in einem publikumsintensiven Arbeitsumfeld
    • Aufgeschlossenheit und Kreativität im Umgang mit Kindern und Jugendlichen
    • Bereitschaft zum Dienst außerhalb der regulären Arbeitszeiten (z. B. Samstagsdienst, Abendveranstaltungen)

    Leben und Arbeiten in Balance

    Unsere Angebote für eine gute Vereinbarkeit zwischen Arbeit und Leben finden Sie unter: www.pulheim-karriere.de/das-bieten-wir

    Haben Sie noch Fragen? Wir beantworten sie Ihnen gerne.

    Fachamt: Herr Manfred Gerten, Leitung Stadtbücherei, Tel.02238/808-320
    Personalabteilung: Herr Weingarten, Tel. 02238/808-641

    Die Stadt Pulheim fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellte Personen werden besonders berücksichtigt.

    Gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!

    Bewerben Sie sich jetzt mit Ihren aktuellen, vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse/Beurteilungen/Tätigkeitsnachweise) online bis zum 02.10.2022 über unser Bewerberportal.
    Zurück zur Übersicht E-Mail-Bewerbung Online-Bewerbung