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Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir im Dezernat III – Feuerwehr und Rettungsdienst/Katastrophenschutz eine

Leitung (m/w/d) Rettungsdienst
Besoldungsgruppe A12 LBesG NRW
in Vollzeit, Besetzung in Teilzeit möglich
unbefristet

Leben und Arbeiten bei der Stadt Pulheim

Hohe Lebensqualität, rheinische Mentalität und die richtige Balance zwischen Tradition und Moderne: Pulheim im Rhein-Erft-Kreis bietet Menschen Heimat, die die Nähe zu Großstädten wie Köln und Düsseldorf ebenso zu schätzen wissen wie einen Ausflug in die Natur. In der Verwaltung arbeiten 860 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die rund 56.000 Bürgerinnen und Bürger. Bringen Sie sich und Ihre Stärken ein – und gestalten Sie die Stadt von morgen mit!

Leben und Arbeit in Balance - Unsere Benefits und Angebote für Sie

Leistungsorientierte Bezahlung und vermögenswirksame Leistungen, ausgesprochen gute kollegiale Zusammenarbeit, familien- und lebensfreundliche Arbeitszeitmodelle (z. B. Gleitzeit, Freizeitausgleich, familienfreundliche Ferienplanung und Sonderurlaub), vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, gute Verkehrsanbindung zum Arbeitsplatz, kostenfreie Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe, Angebot für ein vergünstigtes Deutschlandticket, Möglichkeit zur aktiven Mittagspause sowie ein weitreichendes, vergünstigtes Fitnessangebot über einen Kooperationspartner.

Nähere Informationen zu unseren Angeboten finden Sie unter: www.pulheim-karriere.de/das-bieten-wir

Ihre wesentlichen Aufgaben

    • Leitung, Sachbearbeitung, Qualitätsmanagement sowie die Organisation des Tagesgeschäfts des Rettungsdienstes
    • Funktionsübernahme der stellv. Wachleitung
    • Organisation der Lehrrettungswache, Ausbildung und Praktikantenbetreuung im Rettungsdienst
    • Aufsicht über die Sachgebiete Materialbeschaffung für den Rettungsdienst, Medizinprodukte und Apotheke
    • regelmäßige Teilnahme an Dienstbesprechungen und Arbeitskreisbesprechungen
    • Gefahrenabwehr im Einsatzdienst, mit der Bereitschaft, gelegentlich 24-Stunden-Dienste (Führungsdienste) zu leisten
    • Einsatzleitung bei Feuerwehreinsätzen bis zur Stärke eines Verbandes (Führungsstufe B und C nach FwDV 100)
    • Übernahme des vom Rhein-Erft-Kreis organisierten OrgL-Rettungsdienstes in Rufbereitschaft

Zwingende Anforderungen

    • erfolgreicher Abschluss im Studiengang Rescue-Management – alternativ
    • eine entsprechende Qualifikation, erworben an einer Fachhochschule, Universität, Technischen Hochschule, Berufsakademie oder einer anderen gleichstehenden Hochschule, in den Bereichen Technik, Naturwissenschaften oder in einem für die Feuerwehr geeigneten Bereich
    • erfolgreich absolvierter Führungslehrgang B IV Laufbahnausbildung der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt für den feuerwehrtechnischen Dienst
    • uneingeschränkte gesundheitliche Tauglichkeit für den Feuerwehrdienst sowie die Atemschutztauglichkeit nach G 26.3
    • Führerschein der Klasse C/CE
    • überzeugende Fähigkeiten im Bereich Organisation und Strukturierung des Arbeitsalltages, Kommunikation und der Erstellung von Strukturen zur Optimierung von Arbeitsabläufen
    • ein hohes Maß an Engagement, Durchhaltevermögen und Motivation
    • zielorientierte Arbeitsweise

    Wünschenswert

    • abgeschlossene Ausbildung als Praxisanleiter/-in (m/w/d)
    • abgeschlossene Ausbildung als Notfallsanitäter/-in (m/w/d) oder Rettungsassistent/-in (m/w/d)
    • Führungserfahrung
    • Ihr Wohnort liegt bei normalen Verkehrsverhältnissen nicht mehr als 30 Minuten von der Feuer- und Rettungswache Pulheim entfernt

Der Einsatz erfolgt im Tagesdienst (41 Wochenstunden) mit gelegentlichen Einsätzen im 24-Stunden-Dienst. Die Stelle erfordert einen effizienten Umgang mit allgemeinen Ressourcen sowie Aufgeschlossenheit gegenüber Veränderungsprozessen, da in Abhängigkeit von der zukünftigen Struktur der Feuerwehr Pulheim die Aufgabenzuweisung angepasst bzw. erweitert werden kann.

Haben Sie noch Fragen? Wir beantworten sie Ihnen gerne

Fachamt: Herr Blankenstein, Tel.: 02238/808-529
Personalabteilung: Frau Granata, Tel.: 02238/808-640

Die Stadt Pulheim fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellte Personen werden besonders berücksichtigt.

Gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!

Bewerben Sie sich jetzt mit Ihren aktuellen, vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse/Beurteilungen/Tätigkeitsnachweise) online bis zum 13.07.2025 über unser Bewerberportal.
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