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Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für den Bauhof eine/n

Sachbearbeiter/in für den Bereich Controlling (m/w/d)

Entgeltgruppe 9c TVöD / Besoldungsgruppe A 10 LBesG NRW
in Vollzeit, Besetzung in Teilzeit möglich
Mutterschutz- und Elternzeitvertretung voraussichtlich zunächst befristet bis zum 29. Februar 2024

Leben und Arbeiten bei der Stadt Pulheim

Hohe Lebensqualität, rheinische Mentalität und die richtige Balance zwischen Tradition und Moderne: Pulheim im Rhein-Erft-Kreis bietet Menschen Heimat, die die Nähe zu Großstädten wie Köln und Düsseldorf ebenso zu schätzen wissen wie einen Ausflug in die Natur. In der Verwaltung arbeiten 770 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die rund 55.000 Bürgerinnen und Bürger. Bringen Sie sich und Ihre Stärken ein – und gestalten Sie die Stadt von morgen mit!

Ihre wesentlichen Aufgaben

  • Finanzbuchhaltung /Einbringung und Umsetzung des neuen kommunalen Finanzmanagement (NKF)
  • Berichtswesen, z. B. Jahresberichte, Budgetberichte und Kennzahlenermittlung
  • Finanzsoftware INFOMA (Weiterentwicklung und Administration)
  • Erstellung des Jahresabschlusses, Kosten- und Leistungsrechnung
  • Erstellung der Betriebsabrechnungen für die Friedhöfe und der Friedhofsgebührenkalkulation
  • Mitwirkung bei der Erstellung der Haushaltsplanung
  • monatliche Kontrolle der Personalbuchungen für Mitarbeitende des Bauhofes
  • Mitwirkung am Geschäftsbericht Bauhof
  • Inventarisierung und Bewertung des städtischen Anlagevermögens

Zwingende Anforderungen

  • die Befähigung für die Ämtergruppe des 1. Einstiegamtes der Laufbahngruppe 2 (Diplom-Verwaltungswirt/in bzw. Bachelor of Laws, Diplom-Verwaltungsbetriebswirt/in bzw. Bachelor of Arts oder Diplom-Finanzwirt/in), den erfolgreichen Abschluss des Verwaltungslehrgangs II, einen einschlägigen (Fach-) Hochschulabschluss/Bachelor-Abschluss im Studium Verwaltungsmanagement oder in einem vergleichbaren Studiengang mit dem Schwerpunkt Verwaltung oder
  • ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (Diplom (FH)/Bachelor) mit Studienschwerpunkt Finanzen bzw. Rechnungswesen und mehrjähriger Berufserfahrung

Wünschenswert

  • Fähigkeit komplexe Sachverhalte und übergreifende Zusammenhänge schnell zu erfassen und präzise durch sichere Ausdrucksweise in Wort und Schrift darzulegen.
  • Teamfähigkeit sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft, Engagement, Leistungsbereitschaft
  • sichere Kenntnisse der MS-Office-Software, insbesondere Word, Excel und Outlook,
  • gute Kenntnisse in Access

Leben und Arbeiten in Balance

Unsere Angebote für eine gute Vereinbarkeit zwischen Arbeit und Leben finden Sie unter:
www.pulheim-karriere.de/das-bieten-wir

Haben Sie noch Fragen? Wir beantworten sie Ihnen gerne.

Fachamt: Herr Funk, Amtsleiter, Tel. 02238/808-394
Personalabteilung: Herr Weingarten, Tel. 02238/808-641

Die Stadt Pulheim fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellten Personen werden besonders berücksichtigt.

Gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!

Bewerben Sie sich jetzt mit Ihren aktuellen, vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse/Beurteilungen/Tätigkeitsnachweise) online bis zum 11.12.2022 über unser Bewerberportal.
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