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Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für das Sozialamt eine/-n

Abteilungsleiter/-in (m/w/d) für die Fachberatung
Entgeltgruppe 11 TVöD VKA
in Vollzeit, Besetzung in Teilzeit möglich
zunächst befristet für ein Jahr ab Einstellung

Leben und Arbeiten bei der Stadt Pulheim

Hohe Lebensqualität, rheinische Mentalität und die richtige Balance zwischen Tradition und Moderne: Pulheim im Rhein-Erft-Kreis bietet Menschen Heimat, die die Nähe zu Großstädten wie Köln und Düsseldorf ebenso zu schätzen wissen wie einen Ausflug in die Natur. In der Verwaltung arbeiten 860 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die rund 56.000 Bürgerinnen und Bürger. Bringen Sie sich und Ihre Stärken ein – und gestalten Sie die Stadt von morgen mit!

Das Sozialamt ist derzeit in zwei Abteilungen mit insgesamt knapp 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gegliedert. Schwerpunkte der Abteilung Fachberatung sind die Flüchtlingsarbeit, die Seniorenberatung, Schuldnerberatung, Rentenstelle, Obdachlosenprophylaxe, Wohngeld und Wohnungsbauförderung.

Leben und Arbeit in Balance - Unsere Benefits und Angebote für Sie

Leistungsorientierte Bezahlung und vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersversorgung und Jahressonderzahlungen, ausgesprochen gute kollegiale Zusammenarbeit, familien- und lebensfreundliche Arbeitszeitmodelle (z. B. Gleitzeit, Freizeitausgleich, familienfreundliche Ferienplanung und Sonderurlaub), vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, gute Verkehrsanbindung zum Arbeitsplatz, kostenfreie Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe, Angebot für ein vergünstigtes Deutschlandticket, Vereinbarung für ein Dienstrad-Leasing, Möglichkeit zur aktiven Mittagspause sowie ein weitreichendes, vergünstigtes Fitnessangebot über einen Kooperationspartner.

Nähere Informationen zu unseren Angeboten finden Sie unter: www.pulheim-karriere.de/das-bieten-wir

Ihre wesentlichen Aufgaben

    • Leitung und Koordinierung der Abteilung Fachberatung
    • federführende Verantwortung in der Aufgabenerfüllung der Abteilung Fachberatung
    • Konzeptentwicklung und Begleitung der Aufgabenentwicklung der Abteilung
    • Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten innerhalb des Verantwortungsbereiches
    • verantwortliche Bearbeitung von Widersprüchen gegen Gebühren- und Wohngeldbescheide
    • federführende Betreuung der Geschäftsstelle des Integrationsrates
    • Erstellen von Vorlagen und Stellungnahmen sowie entsprechende Aufbereitung von Themen für die Amtsleitung
    • Teilnahme an Sitzungen des „Sozialausschusses“, des Seniorenbeirats und des Integrationsrats
    • Vertretung der Abteilung in verschiedenen Arbeitskreisen

Zwingende Anforderungen

    • erfolgreicher Abschluss des Verwaltungslehrgangs II (ehemals: Angestelltenlehrgang II) – oder
    • erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom/Bachelor) der Sozialen Arbeit oder Sozialpädagogik mit mehrjähriger Verwaltungserfahrung
    • anwendungsbereite Kenntnisse im Sozialrecht und allgemeinen Verwaltungsrecht sowie Bereitschaft, sich intensiv in die Sozialgesetzgebung einzuarbeiten

    Wünschenswert

    • Fähigkeit zur Führung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, gekennzeichnet durch einen zielorientierten und kooperativen Führungsstil
    • sehr gute kommunikative Kompetenzen verbunden mit der Fähigkeit zur konstruktiven Zusammenarbeit mit Gremien sowie Bürgerinnen und Bürgern
    • ergebnisorientierter Arbeitsstil sowie die Fähigkeit zur Konflikt- und Problemlösung
    • hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
    • Kenntnisse im Haushalts- und Kassenrecht (NKF) im Rahmen der Budgetverantwortung
    • sehr gute Kenntnisse im Umgang mit gängigen PC-Anwendungen (MS-Office) sowie die Bereitschaft zur Aneignung von Kenntnissen in spezifischen Anwender-Programmen

Haben Sie noch Fragen? Wir beantworten sie Ihnen gerne

Fachamt: Herr Witt-Peters, Tel.: 02238/808-171
Personalabteilung: Herr Schnee, Tel.: 02238/808-641

Die Stadt Pulheim fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellte Personen werden besonders berücksichtigt.

Gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!

Bewerben Sie sich jetzt mit Ihren aktuellen, vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse/Beurteilungen/Tätigkeitsnachweise) online bis zum 15.06.2025 über unser Bewerberportal.
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