Leben und Arbeiten bei der Stadt Pulheim
Hohe Lebensqualität, rheinische Mentalität und die richtige Balance zwischen Tradition und Moderne: Pulheim im Rhein-Erft-Kreis bietet Menschen Heimat, die die Nähe zu Großstädten wie Köln und Düsseldorf ebenso zu schätzen wissen wie einen Ausflug in die Natur. In der Verwaltung arbeiten 860 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die rund 56.000 Bürgerinnen und Bürger. Bringen Sie sich und Ihre Stärken ein – und gestalten Sie die Stadt von morgen mit!
Leben und Arbeiten in Balance - Unsere Benefits und Angebote für Sie
Leistungsorientierte Bezahlung und vermögenswirksame Leistungen für alle Mitarbeitenden, betriebliche Altersversorgung und Jahressonderzahlungen (für Tarifangestellte), ausgesprochen gute kollegiale Zusammenarbeit, familien- und lebensfreundliche Arbeitszeitmodelle (z. B. Gleitzeit, Freizeitausgleich, familienfreundliche Ferienplanung und Sonderurlaub), vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, gute Verkehrsanbindung zum Arbeitsplatz, kostenfreie Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe, Angebot für ein vergünstigtes Deutschlandticket, Vereinbarung für ein Dienstrad-Leasing (für Tarifangestellte), Möglichkeit zur aktiven Mittagspause sowie ein weitreichendes, vergünstigtes Fitnessangebot über einen Kooperationspartner.
Nähere Informationen zu unseren Angeboten finden Sie unter: www.pulheim-karriere.de/das-bieten-wir
Ihre wesentlichen Aufgaben
- Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung der Sitzungen des Haupt- und Finanzausschusses und vertretungsweise des Rates (Schriftführung)
Betreuung/Pflege des Ratsinformationssystems (SD.NET)
Abwicklung der Beschlusskontrolle (Rat/ Ausschüsse)
Terminverwaltung für die Nutzung der Sitzungssäle im Rathaus
Unterstützung in kommunal- und kommunalverfassungsrechtlichen Fragen
Federführung bei der Be- und Abrechnung von Sitzungsgeldern, Aufwandsentschädigungen, Verdienstausfällen, Fahrt- und Reisekosten für Ratsmitglieder, sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern (m/w/d)
Berechnung und Auszahlung der Zuwendungen an die Fraktionen
Zwingende Anforderungen
- Befähigung für die Ämtergruppe des 2. Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 1 (Verwaltungswirt/-in (m/w/d)) – alternativ
- abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) bzw. die erfolgreiche Absolvierung des Verwaltungslehrgangs I (ehemals: Angestelltenlehrgang I) – oder
abgeschlossene Berufsausbildung im öffentlichen Dienst zur/zum Kauffrau/Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement – alternativ
abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Notar- bzw. Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d) – sowie
sicherer Umgang mit MS-Word und MS-Excel – und
Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung (Sitzungsdienst in den Abendstunden ca. 6 Mal jährlich)
Haben Sie noch Fragen? Wir beantworten sie Ihnen gerne.
Fachamt: Herr Mähler, Abteilungsleitung Ratsbüro, Tel.: 02238/808-327
Personalabteilung: Frau Granata, Tel.: 02238/808-640
Die Stadt Pulheim fördert die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellte Personen werden besonders berücksichtigt.
Gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!
Bewerben Sie sich jetzt mit Ihren aktuellen, vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnis-se/Beurteilungen/Tätigkeitsnachweise) online bis zum 29.12.2024 über unser Bewerberportal.