Banner
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir im Haupt- und Personalamt eine/n

Archivar/in (m/w/d)

Entgeltgruppe 9c TVöD / Besoldungsgruppe A10 LBesG NRW
unbefristet in Vollzeit, Besetzung in Teilzeit möglich

Leben und Arbeiten bei der Stadt Pulheim

Hohe Lebensqualität, rheinische Mentalität und die richtige Balance zwischen Tradition und Moderne: Pulheim im Rhein-Erft-Kreis bietet Menschen Heimat, die die Nähe zu Großstädten wie Köln und Düsseldorf ebenso zu schätzen wissen wie einen Ausflug in die Natur. In der Verwaltung arbeiten 720 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die rund 55.000 Bürgerinnen und Bürger. Bringen Sie sich und Ihre Stärken ein – und gestalten Sie die Stadt von morgen mit!

Ihre wesentlichen Aufgaben

  • fachliche Leitung des Stadtarchivs Pulheim
  • Bewertung, Übernahme, Sicherung, Erhaltung, Ordnung und Verzeichnung von analogem und digitalem Archiv- und Sammlungsgut
  • Entwicklung eines Dokumentationsprofils
  • Implementierung einer Lösung zur elektronischen Langzeitarchivierung
  • Beratung der abgebenden Stellen bei der Schriftgutverwaltung
  • Beratung und Betreuung von Archivbenutzer/-innen sowie Bearbeitung schriftlicher und telefonischer Anfragen
  • Mitwirkung bei der Aufarbeitung der Stadtgeschichte
  • Implementierung und Durchführung von Projekten zur Historischen Bildungsarbeit
  • Zusammenarbeit mit anderen Kultureinrichtungen, örtlichen Vereinen und Schulen

Das bringen Sie mit

  • ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Archivar/in, als Bachelor of Arts der Fachrichtung Archivwesen, die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt des Archivdienstes (ehemals gehobener Archivdienst) oder eine vergleichbare Qualifikation
  • fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrung im Umgang mit Fachanwendungen, digitalen Medien und Technologien, der Geschichte der Neuzeit und der Zeitgeschichte
  • grundlegende paläographische Kenntnisse

Leben und Arbeiten in Balance

Unsere Angebote für eine gute Vereinbarkeit zwischen Arbeit und Leben finden Sie unter:
www.pulheim-karriere.de/das-bieten-wir

Haben Sie noch Fragen? Wir beantworten sie Ihnen gerne.

Fachamt: Herr Schröter, Tel.02238/808-111
Personalabteilung: Frau Stocks, Tel. 02238/808-631

Die Stadt Pulheim fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bewerbungen von Frauen sind aus-drücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellte Personen werden besonders berücksichtigt.

Gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!

Bewerben Sie sich jetzt mit Ihren aktuellen, vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse/Beurteilungen/Tätigkeitsnachweise) online bis zum 04.10.2020 über unser Bewerberportal.
Zurück zur Übersicht E-Mail-Bewerbung Online-Bewerbung