Leben und Arbeiten bei der Stadt Pulheim
Hohe Lebensqualität, rheinische Mentalität und die richtige Balance zwischen Tradition und Moderne: Pulheim im Rhein-Erft-Kreis bietet Menschen Heimat, die die Nähe zu Großstädten wie Köln und Düsseldorf ebenso zu schätzen wissen wie einen Ausflug in die Natur. In der Verwaltung arbeiten 860 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die rund 56.000 Bürgerinnen und Bürger. Bringen Sie sich und Ihre Stärken ein – und gestalten Sie die Stadt von morgen mit!
Im Amt für Haushalt, Controlling, Beteiligungs- und Fördermittelmanagement gehören die Haushaltsplanung, der Jahresabschluss und das Rechnungswesen zu den wesentlichen Aufgaben. Dazu zählen auch das Controlling und die Finanzsteuerung. Die anfallenden Aufgaben zeichnen sich durch strukturierte Arbeitsabläufe aus. Unser nettes Team schafft eine gute Arbeitsatmosphäre und bietet Raum zur freien Entfaltung.
Leben und Arbeiten in Balance - Unsere Benefits und Angebote für Sie
Leistungsorientierte Bezahlung und vermögenswirksame Leistungen für alle Mitarbeitenden, betriebliche Altersversorgung und Jahressonderzahlungen (für Tarifangestellte), ausgesprochen gute kollegiale Zusammenarbeit, familien- und lebensfreundliche Arbeitszeitmodelle (z. B. Gleitzeit, Freizeitausgleich, familienfreundliche Ferienplanung und Sonderurlaub), vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, gute Verkehrsanbindung zum Arbeitsplatz, kostenfreie Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe, Angebot für ein vergünstigtes Deutschlandticket, Vereinbarung für ein Dienstrad-Leasing (für Tarifangestellte), Möglichkeit zur aktiven Mittagspause sowie ein weitreichendes, vergünstigtes Fitnessangebot über einen Kooperationspartner.
Nähere Informationen zu unseren Angeboten finden Sie unter: www.pulheim-karriere.de/das-bieten-wir
Ihre wesentlichen Aufgaben
- Mitwirkung bei der Haushaltsplanung und bei der Aufstellung des Jahresabschlusses
- Überwachung der Haushaltsausführung für Teilbereiche der Verwaltung
- Führung der Anlagenbuchhaltung für Teilbereiche der Verwaltung
- Finanzcontrolling für besondere Aufgabenbereiche der Verwaltung
- Übernahme von Teilaufgaben aus dem Zins- und Schuldenmanagement
- Übernahme von Teilaufgaben aus dem Fördermittelmanagement
Zwingende Anforderungen
- Befähigung für die Ämtergruppe des 1. Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 (Diplom-Verwaltungswirt/-in (m/w/d) bzw. Bachelor of Laws, Diplom-Verwaltungsbetriebswirt/-in (m/w/d) bzw. Bachelor of Arts) – oder
- ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (Diplom (FH)/Bachelor) – alternativ
- den erfolgreichen Abschluss des Verwaltungslehrgangs II (ehemals: Angestelltenlehrgang II)
Wünschenswert
- anwendungsbereite Kenntnisse hinsichtlich der MS-Office Produkte sowie die Bereitschaft zur Aneignung von Kenntnissen in spezifischen Anwenderprogrammen
- umfassende betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie Fachkenntnisse im Haushaltsrecht der Kommunen
- hohes Maß an Selbstständigkeit und eigenverantwortlichem Arbeiten
- hohe Einsatzbereitschaft
- Zahlenaffinität, strukturierte Arbeitsweise sowie Kommunikations- und Argumentationsstärke
Haben Sie noch Fragen? Wir beantworten sie Ihnen gerne.
Fachamt: Herr Kirion, Leitung des Amtes für Haushalt, Controlling, Beteiligungs- und Fördermittelmanagement,
Tel.: 02238/808-214
Personalabteilung: Frau Granata, Tel.: 02238/808-640
Die Stadt Pulheim fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellten Personen werden besonders berücksichtigt.
Gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!
Bewerben Sie sich jetzt mit Ihren aktuellen, vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse/ Beurteilungen/ Tätigkeitsnachweise) online bis zum 20.10.2024 über unser Bewerberportal.