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Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir im Amt für Stadtfinanzen eine/n:

Sachbearbeiter/in für die Kämmereiabteilung (m/w/d)

Entgeltgruppe 10 TVöD / Besoldungsgruppe A11 LBesG NRW
in Teilzeit, 20 Std./Woche
davon 17 Std./Woche unbefristet und 3 Std./Woche befristet bis Ende 2021

Leben und Arbeiten bei der Stadt Pulheim

Hohe Lebensqualität, rheinische Mentalität und die richtige Balance zwischen Tradition und Moderne: Pulheim im Rhein-Erft-Kreis bietet Menschen Heimat, die die Nähe zu Großstädten wie Köln und Düsseldorf ebenso zu schätzen wissen wie einen Ausflug in die Natur. In der Verwaltung arbeiten 720 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die rund 55.000 Bürgerinnen und Bürger. Bringen Sie sich und Ihre Stärken ein – und gestalten Sie die Stadt von morgen mit!

In der Kämmereiabteilung gehören die Haushaltsplanung, der Jahresabschluss und das Rechnungswesen zu den wesentlichen Aufgaben. Dazu zählen auch das Controlling und die Finanzsteuerung. Die Aufgaben der Kämmereiabteilung zeichnen sich durch strukturierte Arbeitsabläufe aus. Unser nettes Team schafft eine gute Arbeitsatmosphäre und bietet Raum zur freien Entfaltung.

Ihre wesentlichen Aufgaben

  • Mitwirkung bei der Haushaltsplanung und bei der Aufstellung des Jahresabschlusses
  • Überwachung der Haushaltsausführung für Teilbereiche der Verwaltung
  • Führung der Anlagenbuchhaltung für Teilbereiche der Verwaltung
  • Unterstützung der Inventurleitung
  • federführende Bearbeitung der Angelegenheiten der Stadt als Steuerschuldnerin
  • Ziele und Kennzahlen für Haushaltsplanung, Berichtswesen und Jahresabschluss
  • Administration und Rechtemanagement im Finanzverfahren (derzeit newsystem®kommunal der Firma Axians Infoma)

Das bringen Sie mit

  • Befähigung für die Ämtergruppe des 1. Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 (Diplom-Verwaltungswirt/in bzw. Bachelor of Laws, Diplom-Verwaltungsbetriebswirt/in bzw. Bachelor of Arts) oder ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (Diplom (FH)/Bachelor) oder den erfolgreichen Abschluss des Verwaltungslehrgangs II (alt: Angestellten-
    lehrgang II)
  • mindestens dreijährige Berufserfahrung
  • umfassende betriebswirtschaftliche Kenntnisse, Fachkenntnisse im deutschen Steuerrecht und Haushaltsrecht der Kommunen
  • anwendungsbereite Kenntnisse hinsichtlich der MS-Office Produkte sowie Bereitschaft zur Aneignung von Kenntnissen in spezifischen Anwenderprogrammen
  • Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Fähigkeit zur teamorientieren Zusammenarbeit
  • selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Zahlenaffinität, strukturierte Arbeitsweise sowie Kommunikations- und Argumentationsstärke

Leben und Arbeiten in Balance

Unsere Angebote für eine gute Vereinbarkeit zwischen Arbeit und Leben finden Sie unter:
www.pulheim-karriere.de/das-bieten-wir

Haben Sie noch Fragen? Wir beantworten sie Ihnen gerne.

Fachamt: Frau Löbbert, Leitung Amt für Stadtfinanzen, Tel. 02238/808-200
Personalabteilung: Frau Burfeid, Tel. 02238/808-127

Die Stadt Pulheim fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellte Personen werden besonders berücksichtigt.

Gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!

Bewerben Sie sich jetzt mit Ihren aktuellen, vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse/Beurteilungen/Tätigkeitsnachweise) online bis zum 23.08.2020 über unser Bewerberportal.
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