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Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für das Amt für Steuern, Zahlungsabwicklung und Vollstreckung eine/-n

Sachbearbeiter/-in (m/w/d) in der Abteilung Zahlungsabwicklung und Vollstreckung

Entgeltgruppe 8 TVöD / Besoldungsgruppe A8 LBesG NRW
in Vollzeit, Besetzung in Teilzeit möglich
unbefristet

Leben und Arbeiten bei der Stadt Pulheim

Hohe Lebensqualität, rheinische Mentalität und die richtige Balance zwischen Tradition und Moderne: Pulheim im Rhein-Erft-Kreis bietet Menschen Heimat, die die Nähe zu Großstädten wie Köln und Düsseldorf ebenso zu schätzen wissen wie einen Ausflug in die Natur. In der Verwaltung arbeiten 860 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die rund 56.000 Bürgerinnen und Bürger. Bringen Sie sich und Ihre Stärken ein – und gestalten Sie die Stadt von morgen mit!

Leben und Arbeiten in Balance - Unsere Benefits und Angebote für Sie

Leistungsorientierte Bezahlung und vermögenswirksame Leistungen für alle Mitarbeitende, betriebliche Altersversorgung und Jahressonderzahlungen (für Tarifangestellte), ausgesprochen gute kollegiale Zusammenarbeit, familien- und lebensfreundliche Arbeitszeitmodelle (z. B. Gleitzeit, Freizeitausgleich, familienfreundliche Ferienplanung und Sonderurlaub), vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, gute Verkehrsanbindung zum Arbeitsplatz, kostenfreie Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe, Angebot für ein vergünstigtes Deutschlandticket, Vereinbarung für ein Dienstrad-Leasing (für Tarifangestellte), Möglichkeit zur aktiven Mittagspause sowie ein weitreichendes, vergünstigtes Fitnessangebot über einen Kooperationspartner.

Nähere Informationen zu unseren Angeboten finden Sie unter: www.pulheim-karriere.de/das-bieten-wir

Ihre wesentlichen Aufgaben

  • Durchführung von Mahnverfahren bei säumigen Forderungen und Erhebung von Nebenforderungen (z. B. Säumniszuschlägen)
  • selbstständige Bearbeitung von Vollstreckungsfällen (Vollstreckung von rückständigen öffentlich-rechtlichen sowie privatrechtlichen Forderungen der Stadt Pulheim) im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben
  • Vollstreckung in das bewegliche Vermögen der Schuldnerin/des Schuldners (hierzu zählt z. B. die Vermögensermittlung oder der Erlass von Pfändungsverfügungen)
  • Erteilung von Vollstreckungsaufträgen an die Vollziehungsbeamten/-innen
  • selbstständige Korrespondenz mit der Schuldnerin/dem Schuldner, Bevollmächtigten, Behörden, anderen Fachämtern, Drittschuldnern etc.
  • Überwachung und Verbuchung von Zahlungseingängen sowie Termin- und Fristenüberwachung
  • Prüfung von Anträgen

Zwingende Anforderungen

  • Befähigung für die Ämtergruppe des 2. Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 1 (Verwaltungswirt/-in (m/w/d)) – oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) bzw. die erfolgreiche Absolvierung des Verwaltungslehrgangs I (alt: Angestelltenlehrgang I) – alternativ
  • eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Justiz- oder Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d)

Wünschenswert

  • Erfahrungen im Umgang mit Microsoft-Office-Anwendungen und die Bereitschaft zur Aneignung von Kenntnissen in spezifisichen Anwenderprogrammen im elektronischen Rechtsverkehr (z. B. im Programm newsystem®kommunal der Firma Axians Infoma)
  • selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Konfliktfähigkeit, sicheres Auftreten sowie Durchsetzungsvermögen
  • Berufserfahrungen in einer öffentlichen Verwaltung vorzugsweise im Bereich der Beitreibung

Haben Sie noch Fragen? Wir beantworten sie Ihnen gerne

Fachamt: Frau KlinkhammerTel.: 02238/808-104
Personalabteilung: Frau Granata, Tel.: 02238/808-640

Die Stadt Pulheim fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellte Personen werden besonders berücksichtigt.

Gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!

Bewerben Sie sich jetzt mit Ihren aktuellen, vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse/Beurteilungen/Tätigkeitsnachweise) online bis zum 09.06.2024 über unser Bewerberportal.

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