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Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für die Stabsstelle Haushalt, Controlling, Beteiligungs- und
Fördermittelmanagement eine/n

Sachbearbeiter/in (m/w/d)

Entgeltgruppe 9c TVöD / Besoldungsgruppe A10 LBesG NRW
in Vollzeit, Besetzung in Teilzeit möglich
unbefristet

Leben und Arbeiten bei der Stadt Pulheim

Hohe Lebensqualität, rheinische Mentalität und die richtige Balance zwischen Tradition und Moderne: Pulheim im Rhein-Erft-Kreis bietet Menschen Heimat, die die Nähe zu Großstädten wie Köln und Düsseldorf ebenso zu schätzen wissen wie einen Ausflug in die Natur. In der Verwaltung arbeiten 770 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die rund 55.000 Bürgerinnen und Bürger. Bringen Sie sich und Ihre Stärken ein – und gestalten Sie die Stadt von morgen mit!

Bei uns in der Kämmereiabteilung gehören die Haushaltsplanung, der Jahresabschluss und das Rechnungswesen zu den wesentlichen Aufgaben. Außerdem, zählen dazu das Controlling und die Finanzsteuerung. Die Aufgaben der Kämmereiabteilung zeichnen sich durch strukturierte Arbeitsabläufe aus. Unser nettes Team schafft eine gute Arbeitsatmosphäre und bietet Raum zur freien Entfaltung.

Ihre wesentlichen Aufgaben

  • Mitwirkung bei der Haushaltsplanung und bei der Aufstellung des Jahresabschlusses
  • Überwachung der Haushaltsausführung für Teilbereiche der Verwaltung
  • Führung der Anlagenbuchhaltung für Teilbereiche der Verwaltung
  • Finanzcontrolling für besondere Aufgabenbereiche der Verwaltung
  • Übernahme von Teilaufgaben aus dem Zins- und Schuldenmanagement
  • Übernahme von Teilaufgaben aus dem Fördermittelmanagement

Zwingende Anforderungen

  • Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 (Diplomverwaltungswirt/in bzw. Bachelor of Laws oder Diplomverwaltungsbetriebswirt/in bzw. Bachelor of Arts) oder
  • ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder einen einschlägigen Fach-/Hochschulabschluss (Bachelor-Studiengang) Verwaltungswirtschaft bzw. einem vergleichbaren Studiengang mit dem Schwerpunkt Verwaltung oder
  • den erfolgreichen bzw. zeitnahen Abschluss des Verwaltungslehrgangs II

Wünschenswert

  • umfassende betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie Fachkenntnisse im Haushaltsrecht der Kommunen
  • anwendungsbreite Kenntnisse hinsichtlich der MS Office-Produkte sowie Bereitschaft zur Aneignung von Kenntnissen in spezifischen Anwenderprogrammen
  • selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Zahlenaffinität, strukturierte Arbeitsweise sowie Kommunikations- und Argumentationsstärke
  • Zuverlässigkeit, hohe Leistungsbereitschaft und Fähigkeit zur teamorientierten Zusammenarbeit

Leben und Arbeiten in Balance

Unsere Angebote für eine gute Vereinbarkeit zwischen Arbeit und Leben finden Sie unter:
www.pulheim-karriere.de/das-bieten-wir

Haben Sie noch Fragen? Wir beantworten sie Ihnen gerne.

Fachamt: Herr Kirion, Leitung der Kämmereiabteilung, Tel. 02238/808-214
Personalabteilung: Herr Weingarten, Tel. 02238/808-641

Die Stadt Pulheim fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellte Personen werden besonders berücksichtigt.

Gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!

Bewerben Sie sich jetzt mit Ihren aktuellen, vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse/Beurteilungen/Tätigkeitsnachweise) online bis zum 12.02.2023 über unser Bewerberportal.

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