Leben und Arbeiten bei der Stadt Pulheim
Hohe Lebensqualität, rheinische Mentalität und die richtige Balance zwischen Tradition und Moderne: Pulheim im Rhein-Erft-Kreis bietet Menschen Heimat, die die Nähe zu Großstädten wie Köln und Düsseldorf ebenso zu schätzen wissen wie einen Ausflug in die Natur. In der Verwaltung arbeiten 860 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die rund 56.000 Bürgerinnen und Bürger. Bringen Sie sich und Ihre Stärken ein – und gestalten Sie die Stadt von morgen mit!
Leben und Arbeiten in Balance – Unsere Benefits und Angebote für Sie
Leistungsorientierte Bezahlung, betriebliche Altersversorgung, vermögenswirksame Leistungen und Jahressonderzahlungen, ausgesprochen gute kollegiale Zusammenarbeit, familien- und lebensfreundliche Arbeitszeitmodelle (z. B. Gleitzeit, Freizeitausgleich, familienfreundliche Ferienplanung und Sonderurlaub), vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, gute Verkehrsanbindung zum Arbeitsplatz, kostenfreie Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe, Angebot für ein vergünstigtes Deutschlandticket, Vereinbarung für ein Dienstrad-Leasing, Möglichkeit zur aktiven Mittagspause sowie ein weitreichendes, vergünstigtes Fitnessangebot über einen Kooperationspartner.
Nähere Informationen zu unseren Angeboten finden Sie unter: www.pulheim-karriere.de/das-bieten-wir
Ihre wesentlichen Aufgaben
- Überwachung des ruhenden Verkehrs
- Präsenz und Sichtbarkeit auf öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen sowie Grünanlagen
- Information der Bürgerinnen und Bürger sowie die Ermittlung, Feststellung und Ahndung ordnungswidriger Zustände
- Wahrnehmung von Kontrollaufgaben
- Unterstützung der Sicherheitsbehörden und städtischen Dienststellen bei Veranstaltungen
- Feststellung von Personalien, Anhörung Betroffener, Erhebung von Verwarngeldern, Fertigung von Dokumentationen und Berichten
Zwingende Anforderungen
- eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder einen abgeschlossenen Verwaltungslehrgang I (alt: Angestelltenlehrgang I) – alternativ
- eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Kauffrau/Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement oder eine andere vergleichbare mindestens 3-jährige Ausbildung in einem kaufmännischen Beruf
- eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B (ehemals: III) sowie einen eigenen Pkw, der jederzeit für dienstliche Zwecke einzusetzen ist (Wegstreckenentschädigung nach Landesreisekostengesetz)
- Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung, da die Tätigkeit in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden, einschl. Nachtdiensten (während der Sommermonate) sowie an Sonn- und Feiertagen (in der Regel ein bis zwei Einsatztage an zwei Wochenenden im Monat) und an Brauchtumstagen durchgeführt werden muss
Hinweis:
Bei der Dienstplanung wird – im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten – auf familiäre Verpflichtungen Rücksicht genommen.
Wünschenswert
- sicheres und überzeugendes Auftreten
- Kommunikationsfähigkeit und persönliche Handlungskompetenzen auch in schwierigen Situationen
Haben Sie noch Fragen? Wir beantworten sie Ihnen gerne.
Fachamt: Herr Hagendorf, Abteilungsleiter Außen- und Ermittlungsdienst, Tel.: 02238/808-386
Personalabteilung: Frau Granata, Tel.: 02238/808-640
Die Stadt Pulheim fördert die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellten Personen werden besonders berücksichtigt.
Gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!
Bewerben Sie sich jetzt mit Ihren aktuellen, vollständigen Unterlagen
(Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse/Beurteilungen/Tätigkeitsnachweise)
online bis zum 03.08.2025 über unser Bewerberportal.