Banner

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unsere Kindertagesstätte – Farbklecks – eine

Leitung (m/w/d) der Kindertageseinrichtung
Entgeltgruppe S 13 TVöD SuE mit Zulage nach S 15 TVöD SuE
in Vollzeit, Besetzung in Teilzeit möglich
unbefristet

Leben und Arbeiten bei der Stadt Pulheim

Hohe Lebensqualität, rheinische Mentalität und die richtige Balance zwischen Tradition und Moderne: Pulheim im Rhein-Erft-Kreis bietet Menschen Heimat, die die Nähe zu Großstädten wie Köln und Düsseldorf ebenso zu schätzen wissen wie einen Ausflug in die Natur. In der Verwaltung arbeiten 860 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die rund 56.000 Bürgerinnen und Bürger. Bringen Sie sich und Ihre Stärken ein – und gestalten Sie die Stadt von morgen mit!

Die Kindertageseinrichtung Farbklecks orientiert sich im pädagogischen Alltag stark an den Bedürfnissen sowie der Lebens-welt der Kinder und arbeitet nach dem offenen Konzept. Es ist eine viergruppige Kindertageseinrichtung in der 74 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt betreut werden. Geboten wird ein attraktiver Arbeitsplatz mit entsprechendem Raum zur Mitgestaltung, die Möglichkeit der fachlichen Weiterbildung und -entwicklung, anteilige Freistellung für die Wahr-nehmung der Leitungsaufgaben sowie die im öffentlichen Dienst üblichen sozialen Leistungen.

Leben und Arbeit in Balance - Unsere Benefits und Angebot für Sie

Leistungsorientierte Bezahlung und vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersversorgung und Jahressonderzahlungen, ausgesprochen gute kollegiale Zusammenarbeit, familien- und lebensfreundliche Arbeitszeitmodelle (z. B. Freizeitausgleich, familienfreundliche Ferienplanung und Sonderurlaub), vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, gute Verkehrsanbindung zum Arbeitsplatz, kostenfreie Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe, Angebot für ein vergünstigtes Deutschlandticket, Vereinbarung für ein Dienstrad-Leasing, Möglichkeit zur aktiven Mittagspause sowie ein weitreichendes, vergünstigtes Fitnessangebot über einen Kooperationspartner.

Nähere Informationen zu unseren Angeboten finden Sie unter: www.pulheim-karriere.de/das-bieten-wir

Ihre wesentlichen Aufgaben

    • Übernahme der Aufgaben der Leitung und damit Verantwortung für die inhaltliche Gestaltung aller pädagogischen Themenstellungen in Abstimmung mit dem Träger; Fortschreibung und Weiterentwicklung der Konzeption
    • Wahrnehmung der Leitungsverantwortung für ein multiprofessionell ausgerichtetes Team an Fach- und Ergänzungskräften
    • Gestaltung der organisatorischen und inhaltlichen Rahmenbedingungen der Kindertageseinrichtung mit jeweils hohen qualitativen Anforderungen
    • Umsetzung der Betreuungs-, Erziehungs- und Bildungsaufgaben der Kindertageseinrichtung entsprechend der gesetzlichen Vorgaben des Kinderbildungsgesetzes NW sowie aller weiteren relevanten Gesetze und der konzeptionellen Konkretisierung in der Kindertageseinrichtung
    • Mitwirkung in den diversen Gremien der Leitungskräfte der Stadt Pulheim sowie die Zusammenarbeit mit allen wesentlichen Institutionen (z. B. Grundschulen, Beratungsstellen etc.)
    • konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern und den Gremien der Kindertageseinrichtung

Zwingende Anforderungen

    • erfolgreicher (Fach)Hochschulabschluss/ Bachelor-Abschluss in den Studiengängen Erziehungswissenschaften, Heilpädagogik, Soziale Arbeit, Kindheitspädagogik oder Sozialpädagogik – alternativ
    • ein Abschluss als staatlich anerkannte/-r Erzieher/-in (m/w/d) oder als staatlich anerkannte/-r Heilpädagogin/ Heilpädagoge (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung sowie eine Weiterbildung zur Fachwirtin/zum Fachwirt im Sozialwesen bzw. die Bereitschaft diese zu absolvieren
    • mehrjährige Praxiserfahrung in einer Kindertageseinrichtung
    • eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B (ehemals: III) sowie ein eigener Pkw und die Bereitschaft, ihn für dienstliche Zwecke einzusetzen (Wegstreckenentschädigung nach Landesreisekostengesetz NRW)
    • gute PC-Kenntnisse und Erfahrungen mit den gängigen Anwenderprogrammen (MS-Office: Word, Excel, etc.)

    Wünschenswert

    • Erfahrung als ständige Vertretung der Leitung oder Abwesenheitsvertretung in einer Kindertageseinrichtung
    • überdurchschnittliche Fachlichkeit und Leistungsbereitschaft, hohes Engagement, Verantwortungsbereitschaft und die Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten
    • aktive, innovative und visionäre Einbringung in die konzeptionelle Weiterentwicklung der städtischen Kindertageseinrichtung

Haben Sie noch Fragen? Wir beantworten sie Ihnen gerne

Fachamt: Frau Lenz, Tel.: 02238/808-299
Personalabteilung: Herr Schnee, Tel.: 02238/808-641

Die Stadt Pulheim fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellte Personen werden besonders berücksichtigt.

Gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!

Bewerben Sie sich jetzt mit Ihren aktuellen, vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse/Beurteilungen/Tätigkeitsnachweise) online bis zum 08.06.2025 über unser Bewerberportal.
Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung