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Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für den Bauhof eine/-n

Sachbearbeiter/-in (m/w/d) für den Bereich Controlling

Entgeltgruppe 9c TVöD
in Vollzeit, Besetzung in Teilzeit möglich
im Rahmen einer Elternzeitvertretung zunächst befristet bis zum 31. Dezember 2024

Leben und Arbeiten bei der Stadt Pulheim

Hohe Lebensqualität, rheinische Mentalität und die richtige Balance zwischen Tradition und Moderne: Pulheim im Rhein-Erft-Kreis bietet Menschen Heimat, die die Nähe zu Großstädten wie Köln und Düsseldorf ebenso zu schätzen wissen wie einen Ausflug in die Natur. In der Verwaltung arbeiten 770 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die rund 56.000 Bürgerinnen und Bürger. Bringen Sie sich und Ihre Stärken ein – und gestalten Sie die Stadt von morgen mit!

Leben und Arbeiten in Balance - Unsere Benefits und Angebote für Sie

Leistungsorientierte Bezahlung, betriebliche Altersversorgung, vermögenswirksame Leistungen und Jahressonderzahlungen, ausgesprochen gute kollegiale Zusammenarbeit, familien- und lebensfreundliche Arbeitszeitmodelle (z. B. Gleitzeit, Freizeitausgleich, familienfreundliche Ferienplanung, Sonderurlaub und die Möglichkeit für eine Vereinbarung von Homeoffice), vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, gute Verkehrsanbindung zum Arbeitsplatz, kostenfreie Parkplatzmöglichkeiten in der Umgebung, Angebot für ein vergünstigtes Deutschlandticket, Vereinbarung für ein Dienstrad-Leasing, Möglichkeit zur aktiven Mittagspause (z. B. Yoga und weitere kostenfreie Sportangebote) sowie ein weitreichendes, vergünstigtes Fitnessangebot über einen Kooperationspartner.

Nähere Informationen zu unseren Angeboten finden Sie unter: www.pulheim-karriere.de/das-bieten-wir

Ihre wesentlichen Aufgaben

  • Finanzbuchhaltung, Einbringung und Umsetzung des neuen kommunalen Finanzmanagements (NKF)
  • Berichtswesen, z. B. Jahresberichte, Budgetberichte und Kennzahlenermittlung
  • Weiterentwicklung und Administration der Finanzsoftware INFOMA
  • Erstellung des Jahresabschlusses, Kosten- und Leistungsrechnung
  • Erstellung der Betriebsabrechnungen für die Friedhöfe und der Friedhofsgebührenkalkulation
  • Mitwirkung bei der Erstellung der Haushaltsplanung
  • monatliche Kontrolle der Personalbuchungen für Mitarbeitende des Bauhofs
  • Mitwirkung am Geschäftsbericht des Bauhofs
  • Inventarisierung und Bewertung des städtischen Anlagevermögens

Zwingende Anforderungen

  • den erfolgreichen Abschluss des Verwaltungslehrgangs II, einen einschlägigen (Fach-) Hochschulabschluss/Bachelor-Abschluss im Studium Verwaltungsmanagement oder in einem vergleichbaren Studiengang mit dem Schwerpunkt Verwaltung – alternativ
  • ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (Diplom (FH)/Bachelor) mit Studienschwerpunkt Finanzen bzw. Rechnungswesen und mehrjähriger Berufserfahrung

Wünschenswert

  • Fähigkeit komplexe Sachverhalte und übergreifende Zusammenhänge schnell zu erfassen und präzise durch sichere Ausdrucksweise in Wort und Schrift darzulegen
  • Teamfähigkeit sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft, Engagement und Leistungsbereitschaft
  • sichere Kenntnisse der MS-Office-Software, insbesondere Word, Excel und Outlook
  • gute Kenntnisse in Access

Haben Sie noch Fragen? Wir beantworten sie Ihnen gerne.

Fachamt: Herr Mauß, Tel. 02238/808-298
Personalabteilung: Herr Schnee, Tel. 02238/808-641

Die Stadt Pulheim fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellte Personen werden besonders berücksichtigt.

Gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!

Bewerben Sie sich jetzt mit Ihren aktuellen, vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse/Beurteilungen/Tätigkeitsnachweise) online bis zum 21.04.2024 über unser Bewerberportal.
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