Leben und Arbeiten bei der Stadt Pulheim
Hohe Lebensqualität, rheinische Mentalität und die richtige Balance zwischen Tradition und Moderne: Pulheim im Rhein-Erft-Kreis bietet Menschen Heimat, die die Nähe zu Großstädten wie Köln und Düsseldorf ebenso zu schätzen wissen wie einen Ausflug in die Natur. In der Verwaltung arbeiten 770 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die rund 55.000 Bürgerinnen und Bürger. Bringen Sie sich und Ihre Stärken ein – und gestalten Sie die Stadt von morgen mit!
In der Verwaltungsabteilung des Jugendamtes ist ab sofort die Stelle der Abteilungsleitung Kindertagesbetreuung zu besetzen.
Ihre wesentlichen Aufgaben
- federführende Verantwortung in der Aufgabenerfüllung der Abteilung
- Anleitung und Ausübung von Dienst- und Fachaufsicht der ca. 180 Mitarbeitenden der Abteilung in den Bereichen Kindertagesstätten, Fachberatung Kindertagesstätten und Fachberatung Kindertagespflege
- Konzeptentwicklung und Begleitung der Entwicklung in den Bereichen der Abteilung, Verantwortung für das Qualitätsmanagement
- Wahrnehmung der Personalverantwortung für die städtischen Kindertageseinrichtungen inklusive der Berufsfelder Küchenleitung, Wirtschaftskräfte, Motopäd/innen, Vertretungssystem, Heilpädagog/innen und diverse Ausbildungsfelder
Netzwerkarbeit innerhalb und außerhalb der Stadtverwaltung, Mitwirkung an fachspezifischen Arbeitsgruppen und -kreisen
Öffentlichkeitsarbeit, Vertretung der Abteilung in den entsprechenden Ausschüssen
Erstellung von Vorlagen und Stellungnahmen für Ausschüsse, entsprechende Aufbereitung der Inhalte für die Amtsleitung
Übertragung der Abwesenheitsvertretung der Jugendamtsleitung ist beabsichtigt
Zwingende Anforderungen
- abgeschlossenes Studium (BA/MA) der Sozialpädagogik, Sozialen Arbeit, Soziologie, Psychologie, Pädagogik oder einen Abschluss einer vergleichbaren Studienrichtung
- mehrjährige Berufserfahrung in einer Führungsfunktion und in der Planung, Überwachung und Steuerung sowie im Controlling komplexer Prozesse
- anwendungsbereite Kenntnisse bezogen auf das Aufgabengebiet (z. B. SGB VIII, KiBiz)
eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B (alt: Klasse 3) sowie einen Pkw, der jederzeit für dienstliche Zwecke einzusetzen ist (Wegstreckenentschädigung nach dem Landesreisekostengesetz)
die Fähigkeit zur Führung von Mitarbeiter/-innen, gekennzeichnet durch kooperativen, motivierenden und teamorientierten Führungsstil
sehr gute kommunikative Fähigkeiten sowie Verhandlungsgeschick und souveränes Auftreten sowie ausgeprägte Sozial- und Entscheidungskompetenz
einen ergebnisorientierten Arbeitsstil sowie die Fähigkeit zur kreativen Problemlösung sowie eine sehr gute planerische, analytische und konzeptionelle Denkweise
Wünschenswert
Leben und Arbeit in Balance
Unsere Angebote für eine gute Vereinbarkeit zwischen Arbeit und Leben finden Sie unter:
www.pulheim-karriere.de/das-bieten-wir
Haben Sie noch Fragen? Wir beantworten sie Ihnen gerne
Fachamt: Frau Schlösser, Amtsleitung Tel.: 02238/808-300
Personalabteilung: Frau Granata, Tel.: 02238/808-640
Die Stadt Pulheim fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellten Personen werden besonders berücksichtigt.
Gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!
Bewerben Sie sich jetzt mit Ihren aktuellen, vollständigen Unterlagen
(Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse/Beurteilungen/Tätigkeitsnachweise)
online bis zum 02.07.2023 über unser Bewerberportal.